Blind ermittelt
22.09.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
 Kommissarin Mia Markovic (Claudia Kottal), ihr Kollege Lassmann (Michael Edlinger), Alexander Haller (Philipp Hochmair) und Niko Falk (Andreas Guenther) stehen vor dem Polizeigebäude. Sie sind enttäuscht, weil sie die Verdächtige wieder gehen lassen muss
Vergrößern
 Niko (Andreas Guenther) steht am Gang im Krankenhaus und telefoniert mit Mia. Er erzählt ihr, was Alex in seinem halbwachen Zustand gesagt hat.
Vergrößern
 Mia (Claudia Kottal), Niko (Andreas Guenther) und Lassmann (Michael Edlinger) auf den Stufen vor dem Unfallkrankenhaus, in welches Alex gebracht wurde.
Vergrößern
 Alexander Haller (Philipp Hochmair) und die Museumsangestellte Anna Bernays (Dennenesch Zoudé) sitzen bei einem romantischen Abendessen in einer Rooftop-Bar.
Vergrößern
Originaltitel
Der Wien-Krimi: Blind ermittelt
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Blind ermittelt

Das Ermittler-Duo Philipp Hochmair und Andreas Guenther steht dieses Mal durch Ursula Strauss vor besonders großen Herausforderungen. Als ehemalige Kollegin ist sie vor zehn Jahren wegen Hallers Aussagen ins Gefängnis gekommen, mittlerweile kümmert sie sich als Psychoanalytikerin um weibliche Gewaltopfer. Dunkle Schatten der Vergangenheit lassen Haller tief in die Welt Sigmund Freuds eintauchen. Bei Claudia Kottals zweitem Einsatz als Hauptkommissarin sind auch Petra Morzé, Lavinia Nowak, Jakob Seeböck und Dennenesch Zoudé zu sehen. Weil Niko gerade ein Date hat, muss sich Alex nach einem Clubbesuch ein Taxi rufen. Als er von der Fahrerin entführt und betäubt wird, kann er sich durch einen Sturz aus dem Wagen retten. Im Krankenhaus erinnert er sich nur an Klopfgeräusche aus dem Kofferraum und Wortfetzen, die er auch vor zehn Jahren bei der Festnahme seiner ehemaligen Kollegin Grischka Tanner gehört hat. Diese ist damals aufgrund der Aussagen von Alex im Gefängnis gelandet. Jetzt führt sie als Psychotherapeutin eine Beratungsstelle für weibliche Gewaltopfer. Ein Fall, der Alex in die Welt von Sigmund Freuds Psychoanalyse führt. Koproduktion ORF/Mona Film/Tivoli Film/ARD

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.