Bomben auf Deutschland - Ein Verbrechen?
16.03.2025 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Bomben über Deutschland: Etwa 600.000 deutsche Zivilisten kamen im Zweiten Weltkrieg durch alliierte Luftangriffe ums Leben. 80 Jahre nach Kriegsende blickt "Terra X History" zurück.
Vergrößern
Originaltitel
Bomben auf Deutschland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte

Ein moralisches Bombardement

Von Wilfried Geldner

War der massenhafte Bombenangriff der Alliierten die Antwort auf die Bomberangriffe der Deutschen auf Coventry oder Rotterdam? Sollten die Deutschen durch die Angriffe auf die Zivilbevölkerung demoralisiert werden? Die "Terra X History"-Ausgabe bringt eine neue Sicht.

Bis zum Mai 1940 wurden durch deutsche Luftangriffe immer wieder britische Städte zerstört. Coventry gilt bis heute als Symbol des deutschen Terrors, 4.000 Häuser wurden am 14. November 1940 durch Bomben zerstört, auch die Kathedrale von Coventry. Doch zugleich begannen unter Winston Churchill die Angriffe auf deutsche Industriestädte, insbesondere ohne Rücksicht auf Zivilisten. Mit dem britischen Luftmarschall Arthur Harris begann das "Moral Bombing", das den Widerstand der deutschen Bevölkerung brechen sollte. Die Luftangriffe der Alliierten kosteten etwa 600.000 deutschen Zivilisten das Leben. Die "Terra X History"-Ausgabe "Bomben auf Deutschland" blickt zurück auf furchtbare Zeiten.

80 Jahre nach dem Bombenangriff auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 wirft "Terra X History" mit renommierten Zeitgeschichtlern einen Blick auf den Bombenkrieg der Alliierten, der 70 Prozent der deutschen Städte in ihrem Kern zerstörte. Dresden, Köln, Essen, Dortmund, Hannover, Nürnberg und Chemnitz waren am schlimmsten betroffen. Im Frühjahr 1944 erlangten die Alliierten die uneingeschränkte Lufthoheit, doch die kriegswichtige Industrie verlagerte ihre Produktion in Höhlen oder Tunnels und konnte die Produktion an Kriegsgütern teilweise sogar noch erhöhen.

Dennoch erscheint der spätentfachte Flächenbrand, unter anderem in Dresden, als Racheakt, der bis heute hoch umstritten ist. Das von den ZDF-Zeitgeschichtlern gesammelte private Film- und Fotomaterial macht noch einmal den Schreckern des Bombenkriegs mehr als deutlich.

Terra X History: Bomben auf Deutschland – So. 16.03. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.