Wen schickt Deutschland zum Eurovision Song Contest in die Schweiz? Nach drei Vorauswahl-Shows, in denen Stefan Raab die Entscheidung zur "Chefsache" erklärte, kommt es nun im Ersten zum großen Live-Finale. Per Voting entscheiden allein die Zuschauer über den deutschen Act in diesem Jahr.
Gelingt ihm noch einmal der große Wurf? Stefan Raab bewies stets ein goldenes Händchen, wenn es um den deutschen Auftritt beim Eurovision Song Contest ging. Da waren seine eigene Teilnahme mit "Wadde hadde dudde da?", die schrille Kultperformance eines Guildo Horn oder der triumphale Sieg seiner Entdeckung Lena Meyer-Landrut 2010: Mit dem heute 58-jährigen Entertainer landete Deutschland stets auf einem der vorderen Ränge. Und weil es ohne ihn eben nicht wirklich gut lief, weil zuletzt ein Misserfolg den nächsten jagte, musste er in diesem Jahr eben wieder ran – und erklärte den ESC kurzerhand zur "Chefsache". Wer wird in der Schweiz für Deutschland singen? Eine Frage, die nach der Vorauswahl nun im großen Live-Finale von den Zuschauern beantwortet wird.
Welchen Stellenwert der prestigereiche Musikwettbewerb im hiesigen TV- und Unterhaltungsbetrieb besitzt, zeigt sich schon an der seltenen Zusammenarbeit zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen: Nach den drei großen Vorauswahl-Shows bei RTL, in denen die aus Raab, Elton, Yvonne Catterfeld und wechselnden Gastjuroren bestehende Jury 24 vorausgewählte Acts begutachtete und die Finalisten bestimmte, lädt nun die ARD zur dreistündigen Entscheidungsgala. Stefan Raab wird die Show als kreativer Kopf und Mentor der Talente begleiten, während Barbara Schöneberger gewohnt charmant durch den Abend führt.
Neun Kandidaten treten in der Live-Sendung auf und gegeneinander an, die Jury hat indes in diesem letzten Schritt kein Sagen mehr: Einzig und allein dem TV-Publikum obliegt die Wahl per Televoting, nach dessen Auswertung feststeht, wer das Ticket in die Schweiz erhält und Deutschland im ESC-Finale in der Schweiz vertritt. Vom 13. bis 17. Mai wird sich beim ESC in der St. Jakobshalle in Basel zeigen, ob Raabs Comeback dem deutschen Erfolg wieder auf die Sprünge hilft. Die Spannung steigt!
Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? – Sa. 01.03. – ARD: 20.15 Uhr