Dolomiten - ein Wort, das Bergsteiger:innenherzen höherschlagen lässt. Steil aufragende Kalksteinspitzen, imposante Bergketten - ein Dorado für Alpinist:innen. Wie sieht ein gelungener Urlaub dort aus, wenn man nicht die Wanderschuhe schnüren will? Moderatorin Simin Sadeghi macht den Test und ist in den Brenta Dolomiten und im Naturpark Adamello Brenta, beides im Trentino, im nördlichen Italien, unterwegs. Auf dem Noce - einem der zehn beliebtesten Rafting-Flüsse weltweit - kämpft sie sich durch Stromschnellen und wagt sich auf dem türkisblauen Molveno-See ans Windsurfen. Auf der Hochebene Pradel hat man einen grandiosen Blick auf die Dolomiten - im Rifugio "La Montanara" schmeckt es auch besonders gut. Simin besucht San Lorenzo Dorsino, eines der schönsten Dörfer Italiens sowie die Farm von Moira Donati, die aus Eselmilch Getränke und Kosmetik herstellt.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.