Wunderschön!
22.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Moderatorin Judith Rakers ist unterwegs an Mallorcas Küste. Mallorca, die Traum-Urlaubsinsel mit einzigartiger Mischung aus Natur, Kultur, Gastronomie und Unterhaltung. Doch die Insel stößt seit Jahren an ihre Grenzen, sie will und muss sich verändern, um ihre Schönheit für Einheimische und Touristen zu bewahren.
Vergrößern
Für Wunderschön taucht Judith Rakers (l) ein in das wunderschöne Mallorca und trifft Einheimische, Auswanderer und Prominente wie Jan Hofer, die den Wandel der Insel spürbar machen.
Vergrößern
Judith Rakers erkundigt die Cova des Coloms, die zu den wenigen Meereshöhlen gehört, in die man auf Mallorca hineinschwimmen kann. Sie liegt an der Küste von Cala Romantica.
Vergrößern
"Wunderschön" , logo.
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Wunderschön!

Mallorca: Traum-Urlaubsinsel mit einzigartiger Mischung aus Natur, Kultur, Gastronomie und Unterhaltung. Doch die Insel stößt seit Jahren an ihre Grenzen, sie will und muss sich verändern, um ihre Schönheit für Einheimische und Touristen zu bewahren. Für "Wunderschön!" taucht Judith Rakers ein in das wunderschöne Mallorca und trifft Einheimische, Auswanderer und Prominente, die den Wandel der Insel spürbar machen. Mallorca, mehr denn je ein faszinierendes Reiseziel für Besucher aus der ganzen Welt. Traumhafte Strände mit kristallklarem Wasser und feinem Sand, malerische Dörfer, das Tramuntana Gebirge mit spektakulären Landschaften für Wanderer und Naturliebhaber, mallorquinische Köstlichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben mit Bars und Clubs. Viele Deutsche haben sich auf der Insel niedergelassen, darunter viele Promis. Auf ihrer Reise quer über die Insel erlebt Judith bei einer Wanderung das wunderschöne Tramuntana Gebirge. Sie trifft Prominente wie den Schauspieler Uwe Ochsenknecht und Moderator Jan Hofer, Judith und er waren mal Kollegen bei der "tagesschau". Beide haben zur Lieblingsinsel der Deutschen eine besondere Beziehung. Bei einer Radtour mit Marcel Wüst lernt sie das Hinterland kennen. Und als besonderes Highlight erkundet Judith Rakers vom Wasser aus eine Meereshöhle. Traumhafte Landschaften, feine Sandstrände und viele spannende Geschichten, das alles ist in dieser Folge "Wunderschön!" über die Baleareninsel Mallorca zu sehen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.