Bröckelnde Berge - Wie Berggemeinden der Gefahr trotzen
05.02.2025 • 20:15 - 21:48 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Mona Vetsch und Tobias Müller am Oeschinensee oberhalb von Kandersteg (BE).
Vergrößern
Mona Vetsch und Tobias Müller am Oeschinensee oberhalb von Kandersteg (BE)
Vergrößern
Einstein-Moderator Tobias Müller (l.) am «Spitzen Stein» oberhalb von Kandersteg (BE).
Vergrößern
Mona Vetsch bei der Fründenhütte ob Kandersteg, die wegen Felsstürzen nur noch über einen längeren, anspruchsvolleren Weg erreicht werden kann.
Vergrößern
Originaltitel
Bröckelnde Berge - Wie Kandersteg der Gefahr trotzt
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von Millionen Kubikmetern Felsen bedroht

Von Hans Czerny

Die Berge bröckeln, die Alpen sind in Gefahr. Immer neue Bergstürze beängstigen Einwohner und Touristen. Der im Klimawandel zurückweichende Permafrost lässt Gletscherteile abstürzen, aber auch tiefer gelegene Felswände stürzen ein. Die SRF-3sat-Reportage zeigt anhand des idyllisch gelegenen Dorfes Kandersteg in der Schweiz, wie die Einwohner mit der Gefahr umgehen.

Im Schweizer Bergdorf Kandersteg im Berner Oberland in der Schweizfürchtet man den Absturz einer Felswand namens "Spitzer Stein". Ganz in der Nähe trat eine ähnliche Katastrophe bereits ein. Wie ein Tsunami stürzte eine Felswand ab. Nur 300 Meter vom nächsten Haus hielt die Steinlawine an. Inzwischen sind auch in Kandersteg Wanderwege gesperrt, Almhütten wurden geschlossen. Die Diagnose: Wasser drang in die Felsen ein und brach die Millionen Kubikmeter großen Felsteile ab. In der 3sat-Reportage von 2024 (SRF) wollen die Moderatoren Mona Vetsch und Tobias Müller wissen: Wie kann sich der Mensch der wachsenden Bedrohung durch die Naturgewalten erwehren? Wie lebt er mit der Gefahr?

Immerhin 150 Berghänge sind alleine im Kanton Bern gefährdet und werden von Geologen schärfstens beobachtet. Doch wie sicher sind die GPS-Werte wiklich?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Permafrost und poröse Steinstruktur spielen dabei eine Rolle, Murenabgänge sind besonders gefährliche Folgen. Schon werden riesige Schutzwälle aus Beton gebaut. "Mensch gegen Natur", wie einer der Beobachter das im Film von Michèle Sauvain und Monica Suter Fischer kommentiert. Schlimmes Vorbild ist Bondo in Graubünden. Dort wurde sieben Jahre zuvor ein ganzes Dorf evakuiert – es hatte acht Tote gegeben. Gigantische Schutzbauten aus Beton wurden errichtet. Doch auch bei größtmöglicher Vorsorge – eine gewisse Unsicherheit bleibt für immer.

Die Schweizer Moderatoren Vetsch und Müller sprechen mit amtlichen Geologen und Einheimischen, die trotz ihrer Skepsis nicht den Humor verloren haben und sich unter anderem auf neu installierte Signalanlagen verlassen wollen. 48 Stunden vor einer gemeldeten Katastrophe könnten die amtlichen Geologen inzwischen im Notfall warnen.

Bröckelnde Berge – Wie Berggemeinden der Gefahr trotzen – Mi. 05.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.