Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
18.12.2022 • 19:15 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Hint
Terra X
Originaltitel
Brot und Spiele: Wagenrennen im alten Rom
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Info, Wissen

Die Sport-Helden der Antike

Sport-Superstars gab es bereits im alten Rom. Bei den Wagenlenkern im Circus Maximus jedoch fuhr der Tod stets mit. Eine spektakuläre "Terra X"-Dokumentation stellt die Ereignisse von damals nach.

Sagenhafte Millionengagen kassieren die Sport-Superstars heutzutage. Das aber ist längst keine Entwicklung der Moderne mit ihren ausgefeilten Marketingstrategien oder kaum mehr zu überblickenden TV-Verträgen. Bereits im alten Rom gab es die absoluten Sportstars. Auch sie wurden immens gut bezahlt. Ihr Job: nicht etwa Fußballer, sondern Wagenlenker.

Allerdings war die damalige Herausforderung in einem Streitwagen hinter einem Gespann von vier Pferden ungleich gefährlicher. Ständig gab es furchtbare Verletzungen. Brach sich ein Wagenlenker bei einem Unfall im mit 150.000 Zuschauern prall gefüllten Circus Maximus nur ein Bein, war er mit dieser kleinen Verletzung noch gut bedient. Zahlreiche Fahrer überlebten ihre Bemühungen, vier wilde Pferde um eine Steilkurve von 180 Grad zu lenken, nicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Am Beispiel des wohl erfolgreichsten Wagenlenkers, Scorpus (68 bis 95 n. Chr.), zeichnet die aufwendig produzierte britische Dokumentation "Brot und Spiele" von Jens Monath und Giulia Clark die gesellschaftliche, kulturelle und politische Tragweite des größten Spektakels der antiken Welt nach. Ein echtes TV-Spektakel, das das ZDF nun nach Jahren noch einmal zeigt.

Vier Rennställe, benannt nach Farben, sollen es gewesen sein, die gegeneinander antraten. Jeder von ihnen brachte eine Fangemeinschaft mit. Wobei die Rennen keineswegs nur als "sportlichen" Ereignis begriffen wurden. "Sie waren der Kitt einer Gesellschaft, der nicht nur die Gesellschaftsklassen Roms miteinander verband. Sie waren auch das Band, das den Kaiser mit der Welt des einfachen Volkes verknüpfte", heißt es im Film. Denn als Schirmherr und Sponsor konnte er Sympathien gewinnen – oder bisweilen auch verlieren.

Der Tod eines Stars

Mehr als 2.000 Rennen soll jener Scorpus gewonnen haben. Der ehemalige Sklave erreichte damit nicht nur Ruhm. Sein sportlicher Erfolg unter den Augen von Kaiser Domitian (51 bis 96 n. Chr.) brachte ihm auch die Freiheit. Allerdings sollte Scorpus von dieser nicht viel haben. Er starb nach rund 5.000 Rennen insgesamt im Sand der Rennbahn. Einer der größten Sportstars der Antike wurde nur 27 Jahre alt.

In szenischen Rekonstruktionen der Rennen erinnert die Dokumentation an die Spektakel von einst. Ihr Ziel dabei: Zuschauerinnen Zuschauer sollen neue Einblicke in eine Kultur und Gesellschaft, die für die Moderne Pate gestanden hat.

Terra X: Brot und Spiele – Wagenrennen im alten Rom – So. 18.12. – ZDF: 19.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.