Charlotte Link - Die letzte Spur
09.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Eine neue Frauenleiche gibt Inspector Peter Fielder (William Houston) und seiner Assistentin Christy McMarrow (Sarah Quintrell) Rätsel auf.
Vergrößern
Geoffrey (Jordan Moore) ist fest davon überzeugt, dass seine Schwester Elaine tot ist.
Vergrößern
Was hat der Anwalt Mark Reeve (Barry Atsma) mit dem Verschwinden von Elaine, Rebeccas Freundin, zu tun? Rebecca (Jasmin Gerat) bohrt nach.
Vergrößern
Er hat die spurlos verschwundene Elaine offenbar als Letzter gesehen: Anwalt Mark Reeve (Barry Atsma).
Vergrößern
Frisch von Gibraltar zurück will Rosanna (Jasmin Gerat) wieder für "Cover"-Chefredakteur Nick Simon (Rainer Bock) arbeiten.
Vergrößern
Eine neue Spur zu ihrer verschwundenen Freundin Elaine verfolgt die Journalistin Rosanna (Jasmin Gerat) zusammen mit dem Anwalt Mark (Barry Atsma). Kann sie ihm trauen?
Vergrößern
Hat Todesangst und weiß mehr, als sie sagt: Pam (Luise Berndt), die eins der Opfer persönlich kannte.
Vergrößern
Rosanna (Jasmin Gerat) ahnt nicht, dass ihre Recherchen sie in Lebensgefahr bringen.
Vergrößern
Rosanna (Jasmin Gerat) ahnt nicht, dass ihre Recherchen sie in Lebensgefahr bringen.
Vergrößern
Rebecca (Jasmin Gerat) möchte endlich wissen, was vor drei Jahren mit ihrer Freundin passiert ist.
Vergrößern
Was hat der Anwalt Mark Reeve (Barry Atsma) mit dem Verschwinden von Elaine, Rebeccas Freundin, zu tun? Rebecca (Jasmin Gerat) bohrt nach.
Vergrößern
Rosannas (Jasmin Gerat, re.) Auftritt in der Talkshow von Lee Pearce (Sarah Appleby) bringt eine überraschende Wende.
Vergrößern
Rosanna (Jasmin Gerat) sorgt sich um ihre verschollene Freundin und hofft, endlich auf der richtigen Spur zu sein.
Vergrößern
Rosanna (Jasmin Gerat) spricht mit ihrem Bruder Cedric (Vladimir Burlakov).
Vergrößern
Rosanna bittet ihren Bruder Cedric (Vladimir Burlakov) um Hilfe.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Tot, oder nicht tot?

Von Amelie Heinz

Eine Frau ist spurlos verschwunden. Ist Elaine Dawson (Anna Blomeier) tot oder will sie nicht gefunden werden?

Eine unscheinbare Frau irrt durch den Flughafen Heathrow. Sie ist völlig verzweifelt, ihr Flug wurde aufgrund eines Computer-Fehlers gestrichen, und sie sitzt fest. Eigentlich wollte Elaine Dawson (Anna Blomeier) am nächsten Tag zur Hochzeit ihrer Freundin Rosanna Hamilton (Jasmin Gerat) nach Gibraltar reisen und ihr das Hochzeitskleid bringen. Für das rothaarige Mauerblümchen sollte die Feier das Event des Jahres werden, welches sie auf keinen Fall verpassen wollte. Ein fremder Mann bietet ihr schließlich an, die Nacht bei ihm zu verbringen, um nicht am Flughafen warten zu müssen. Kurze Zeit später ist Elaine verschwunden – wie es scheint, für immer. Der Film "Charlotte Link – Die letzte Spur" (2016), den das Erste nun zur Primetime wiederholt, startet als atmosphärischer Krimi, rutscht allerdings alsbald in die Belanglosigkeit ab.

Drei Jahre nach Elaines Verschwinden kehrt Rosanna Hamilton von Gibraltar nach England zurück. Die Journalistin hat es noch nicht aufgegeben, ihre Freundin wiederzufinden. Sie stößt bei ihren Recherchen auf den gut aussehenden Anwalt Mark (sehr charmant: Barry Atsma), der Elaine als Letzter lebend gesehen hat. Er behauptet, sie nur bei sich aufgenommen zu haben, weil aufgrund des Computer-Fehlers alle Hotels in der Umgebung des Londoner Flughafens bereits ausgebucht gewesen seien. Doch ist Mark glaubwürdig? Oder hatte Elaine Dawson vielleicht einfach genug von ihrem tristen Leben und ist deshalb abgehauen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zur gleichen Zeit halten zwei brutale Morde Inspector Peter Fielder (William Houston) und dessen Kollegin Christy McMarrow (Sarah Quintrell) auf Trab. Ob Elaine Dawson etwas Ähnliches zugestoßen ist, wie den beiden toten Frauen? Leider wurde dieser zweite Handlungsstrang in der Verfilmung etwas stiefmütterlich behandelt, obwohl vor allem die zwei Polizisten optimal besetzt wurden. Die taffe Ermittlerin und der knurrige Inspector geben dem Ganzen etwas britische Coolness, die vor allem die Hauptfiguren leider zu oft vermissen lassen.

Von menschlichen Abgründen und geheimnisvollen Beziehungen soll "Charlotte Link – Die letzte Spur" handeln, doch zu bald wird sich hauptsächlich auf die Beziehung zwischen Anwalt Mark und Journalistin Rosanna konzentriert. Rätselt man zu Beginn noch gerne, wie denn die verschiedenen Handlungsfäden zusammengehen, so verliert sich die Spannung zum Ende hin doch ganz erheblich, da zu schnell klar wird, was Sache ist.

Warum nur fällt es dem deutschen Fernsehen so schwer, eine ansprechende "Charlotte Link"-Reihe zu etablieren? Viel ist schon versucht worden, anfangs vom ZDF, von diesen Filmen zeigte die Autorin sich allerdings not amused. Ab 2006 nahm sich dann die ARD der Bücher an, doch so ganz hat man auch hier noch nicht den Dreh raus, wie man einer der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart gerecht wird. Die Gesamtauflage ihrer Romane liegt immerhin bei über 20 Millionen Büchern.

Auch wenn "Die letzte Spur" vielleicht nicht zu Charlotte Links besten Krimis gehört, so hätte man doch noch einiges mehr herausholen können. Der Verfilmung fehlt eben der britische Anstrich, den die Bücher so schön vermitteln. Alles in allem hat Regisseur Andreas Herzog einen soliden Krimi abgeliefert – aber eben auch nicht mehr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.