Chris the Swiss
11.01.2021 • 22:30 - 00:01 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Chris the Swiss
Ankunft im Kriegsgebiet: der junge Reporter Chris

Copyright: SRF/Dschoint Ventschr
Vergrößern
Chris the Swiss
Klein Anja beim Zeichnen

Copyright: SRF/Dschoint Ventschr
Vergrößern
Chris the Swiss
Chris Würtenberg

Copyright: SRF/Dschoint Ventschr
Vergrößern
Chris the Swiss
Die Stadt ist wie ausgestorben

Copyright: SRF/Dschoint Ventschr
Vergrößern
Originaltitel
Chris the Swiss
Produktionsland
CH, D, KRO, FIN
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
16+
Info, Gesellschaft + Soziales

Von der teuflischen Faszination des Kriegs

Von Rupert Sommer

Der Dokumentarfilm erzählt von den Wirren des Jugoslawienkonflikts, wo ein Journalist aus der Schweiz plötzlich als internationaler Söldner mitkämpfte – und ums Leben kam. Starker Tobak – mit beeindruckender Amimationstechnik aufbereitet.

Im Januar 1992 kam ein junger Schweizer Journalist in Kroatien um – jedoch nicht in seiner Funktion als Berichterstatter über den Jugoslawienkrieg, sondern in den Reihen der Kämpfenden. Er hatte sich offenbar einer Söldnertruppe angeschlossen. Es ist eine auf der Oberfläche zunächst etwas verworrene Geschichte, die Filmemacherin Anja Kofmel nicht nur aus beruflichen Gründen interessierte: Chris Würtenberg, "Chris The Swiss", wie der Reporter genannt wurde, war ihr Cousin. 3sat zeigt den bewegenden, auch stilistisch beeindruckenden Film, der gleich in drei Kategorien mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet wurde, in deutscher Erstausstrahlung.

Was treibt einen jungen Mann an die Front?

Um zu verstehen, warum ein junger Mann, der in einem friedlichen Land aufgewachsen ist, in einen weit entfernten Krieg zieht, vollzieht Anja Kofmel die verhängnisvolle Reise ihres Cousins nach. Dazu verwendet sie nicht nur seine Aufzeichnungen und Interviews, die sie mit Zeitzeugen geführt hat, sondern auch Animationen, um Chris' Erlebnisse im Kriegsgebiet aufzuzeigen. Der teilweise animiert Filme wurde mehrfach prämiert: "Chris The Swiss" gewann 2019 den Schweizer Filmpreis 2019 in den Kategorien Bester Schnitt, Beste Musik und als Bester Dokumentarfilm.

Chris the Swiss – Mo. 11.01. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.