Cirque du Soleil: ALIZÉ - Die Magie hinter dem Unsichtbaren
28.11.2025 • 23:15 - 00:00 Uhr
Kultur, Film + Theater
Lesermeinung
Cirque du Soleil: Alizé - Die Magie hinter dem Unsichtbaren
Vergrößern
Originaltitel
Cirque du Soleil: Alizé - Die Magie hinter dem Unsichtbaren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Kultur, Film + Theater

Inoffizielle Kulturbotschafter Kanadas

Von Rupert Sommer

Die Dokumentation begleitete die Entstehung der ersten Europa-Produktion, die am Potsdamer Platz in Berlin Weltpremiere feiert – von der ersten Idee bis zur Bühnenreife.

Die farbenprächtige, teilweise atemberaubende RTL-Dokumentation "Cirque du Soleil: Alizé – Die Magie hinter dem Unsichtbaren" versucht ein Phänomen zu beschreiben, das sich den gängigen Mustern von Show-Unterhaltung und klassischem Zirkus entzieht – und das man eigentlich live erleben müsste. Was der kanadische Straßenkünstler Guy Laliberté erstmalig im Jahr 1984 in Montréal auf die Beine gestellt hatte – ursprünglich eine einfache Form von artistischem Stelzentheater -, ist heute ein Weltunternehmen, das rund um den Globus etwa 4.000 Menschen beschäftigt, davon etwa 1.200 Artisten aus etwa 80 Ländern. Längst gilt der "Cirque", wie ihn seine Anhänger nennen, als wichtigster Exportschlager Kanadas. Und die Künstler agieren weltweit als inoffizielle Kulturbotschafter.

Nun wird der Cirque du Soleil auch in Deutschland heimisch: Er bringt mit der Produktion "Alizé" seine erste feste Residenzshow nach Europa, die ihre Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz in Berlin feiert. Die Dokumentation hat schon die waghalsigen ersten Proben in Kanada begleitet, in der Artisten an ihre physischen Grenzen gingen. Außerdem widmet man sich intensiv den aufwendigen Umbaumaßnahmen im Theaters am Potsdamer Platz. Denn jede Show des "Cirque du Soleil" will mit dem Einsatz eigenwilliger Bühnenrequisiten, von Musik, Licht, Tanz und Bewegung auch ein ganz eigenes Raum-Rundumerlebnis ermöglichen. Erzählt wird von einer spannenden Reise – von der ersten Idee bis zur glanzvollen Weltpremiere.

"Die Grenzen des Kreativen weiter verschieben."

"Wir freuen uns sehr über Cirque du Soleil Alizé, unsere erste permanente Show in Europa", sagt Daniel Lamarre, der amtierende President & CEO des Unternehmens. "Die Verbindung von Magie und Zirkuskunst hat uns ermöglicht, neue Dimensionen zu erkunden und die Grenzen des Kreativen weiter zu verschieben. Für Cirque du Soleil ist das ein völlig neuer Zugang zu künstlerischem Entertainment. Der Entstehungsprozess war inspirierend – mit dem Ziel, ein wirklich einzigartiges Erlebnis für unser Publikum zu schaffen."

Wer nicht selbst nach Berlin kommen kann oder möchte, kann sich Tickets für die Zeit vom 5. Februar bis 8. März 2026 auf der Theresienwiese in München und für das Gastspiel vom 26. März bis zum 26. April 2026 auf dem Gelände des Glasmacherviertels in Gerresheim sichern. Dort sieht man allerdings nicht die neue "Alizé"-Produktion, sondern das Klassiker-Programm "Allegría".

Cirque du Soleil: Alizé – Die Magie hinter dem Unsichtbaren – Fr. 28.11. – RTL: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.