Scotty (Grant Rosenmeyer) leidet an einer angeborenen Gelenksteife, die ihn vollständig auf seinen Rollstuhl und die Hilfe anderer Menschen angewiesen macht - lediglich seinen Kopf kann er bewegen. Besonders die fehlende Nähe zu Frauen und die unerfüllten zwischenmenschlichen Bedürfnisse belasten ihn zunehmend. Als er vom "Château Paradis" hört, einem Bordell in Kanada, das speziell auf Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist, fasst er einen kühnen Plan: Gemeinsam mit seinem sehbehinderten Freund Mo (Ravi Patel) und dem frisch kennengelernten Matt (Hayden Szeto), der ebenfalls im Rollstuhl sitzt, will er sich auf einen Roadtrip dorthin begeben, um endlich seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als gedacht: Überfürsorgliche Eltern, skeptische Pflegekräfte und logistische Hürden stellen sich dem Trio immer wieder in den Weg. Auch die Fahrerin Sam (Gabourey Sidibe), die sie auf ihrer Reise begleitet, beginnt bald, unbequeme Fragen zu stellen. Was als waghalsige Flucht beginnt, entwickelt sich zu einer bewegenden Reise voller Überraschungen, Humor und echter Freundschaft. Die Geschichte basiert lose auf dem Leben des Amerikaners Asta Philpot, der sich für die sexuellen Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzte und Reisen zu spezialisierten Bordellen organisierte. Bereits die BBC widmete ihm eine Dokumentation, und die belgische Vorlage "Hasta la Vista" griff seine Geschichte ebenfalls auf. Das US-Remake von Regisseur Richard Wong greift in "Come As You Are" nicht nur das lange tabuisierte Thema der Sexualität von Menschen mit Behinderung auf, sondern erzählt von Akzeptanz, Bedürfnissen und der Suche nach Identität.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.