Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform
09.08.2025 • 19:22 - 20:00 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage

Künstlerische Reportagen: Sind Comics die Zukunft des Journalismus?

Von Maximilian Haase

Im Comic-Journalismus verbinden Autoren klassische Recherche und relevante Reportagen mit künstlerischem Anspruch. Eine 3sat-Doku zeigt, wie das Genre entstand, funktioniert und und langsam auch hierzulande an Bedeutung gewinnt.

Lange galten Comics, mit ihren Superhelden und Tierfiguren, als irgendwie kindisch. Erst nachdem sie sich anderswo längst als Kunstform für Erwachsene etabliert hatten, nahm man die Bildergeschichten in Form der "Graphic Novel" auch hierzulande ernst. Dass Deutschland allerdings noch immer hinterherhinkt, beweist das Phänomen des "Comic-Journalismus", dem sich nun eine Dokumentation widmet, die 3sat in Erstausstrahlung zeigt. Der Film von Thorsten Ernst zeigt, wie ausführlich recherchierte, nicht-fiktionale Geschichten zu künstlerischen Reportagen werden und dadurch einen ganz anderen Zugang zu vielschichtigen Themen bieten. Welche Möglichkeiten bietet dieser kreative Weg der Informationsvermittlung, der auf Kunst und Emotionen setzt? Kann journalistische Aufklärung dadurch ganz neue Zielgruppen erreichen?

Unter dem Titel "Wirklichkeit als Kunstform" nähert sich die Doku einem Genre, das im deutschsprachigen Raum bislang ein Nischendasein fristet. Während journalistische Comics in den USA, in Frankreich und England überaus beliebt, angesehen und weit verbreitet sind, nimmt das Interesse hierzulande nur langsam zu. Blieben Werke wie "Weisse Wölfe – Eine grafische Reportage über rechten Terror" von 2015 bislang die Ausnahme, erkennt man inzwischen in den großen Verlagen die potenzielle gesellschaftliche Relevanz – das zeigen auch Veröffentlichungen wie der aktuelle Sammelband "Wie geht es Dir?!".

Recherche trifft auf Kunst

Der Film lässt die Entstehungsgeschichte des grafischen Journalismus Revue passieren, blickt auf die Pioniere des Genres und begleitet dessen hiesige Vertreterinnen und Vertreter: Die österreichische Illustratorin Ulli Lust, der Schweizer Patrick Oberholzer und die Deutsche Birgit Weyhe kommen ebenso zu Wort wie die französische Comic-Zeichnerin Nathalie Frank. Sie alle zeigen, wie ihre Werke entstehen, wie sie altbekannte Recherche mit künstlerischem Anspruch verknüpfen und sich oftmals mit komplexen Themen wie Antisemitismus, Migration und Feminismus auseinandersetzen. Anhand ihrer Arbeit, in Gesprächen mit Experten und auf Szenetreffen wie dem Comicfestival München ergründet der 40-Minüter, was Comic-Journalismus für neue Generationen und angesichts einer wachsenden Medienskepsis zu leisten imstande ist.

Comic-Journalismus. Wirklichkeit als Kunstform – Sa. 09.08. – 3sat: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.