Cry Baby
13.04.2024 • 00:10 - 01:35 Uhr
Spielfilm, Musikkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Cry-Baby
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1990
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 05. April 1990
Spielfilm, Musikkomödie

Cry Baby

Baltimore 1954. Zwei verfeindete Jugendgruppen beherrschen die Szene. Die angepassten "Squares", die sich, sauber gekleidet und adrett frisiert, auf ihren Collegebesuch vorbereiten, stehen den rebellischen, langmähnigen "Drapes" gegenüber, die sich mit Rock'n'Roll, Sex und Drogen das Leben versüssen. Cry-Baby (Johnny Depp), der schöne junge Delinquent, der zum Andenken an seine auf dem elektrischen Stuhl hingerichteten Eltern immer eine Träne im linken Auge trägt, spricht auf der Strasse Allison (Amy Locane) an. Die blonde, brave Allison, wohlbehütete Waise unter den Fittichen ihrer betuchten Grossmutter, fängt Feuer. Gegen den Widerstand von Grossmutter und Baldwin (Stephen Mailer), der sich als ihr Verlobter betrachtet, lässt sie sich von Cry-Baby zu einem Konzert entführen. Kaum nimmt dieser Allison in die Arme, taucht Baldwin mit seinen Freunden auf und setzt Cry-Babys heissgeliebtes Motorrad in Brand. Es folgt eine wilde Schlägerei, die erst durch das Auftauchen der Polizei beendet wird. Cry-Baby wird mit seiner Clique verhaftet. Nach der Gerichtsverhandlung landet er allein im Knast. Allison ist wild entschlossen, ihren Geliebten zu befreien. Und sogar ihre Grossmutter steht jetzt auf ihrer Seite. Aber noch hat Cry-Baby Zeit, mit seinen Zellengenossen dem Jailhouse-Rock zu frönen. Musik ist Trumpf in dieser fröhlich überdrehten Parodie, die Jugendfilme wie "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und die bonbonfarbene Teenagerkultur der 1950er-Jahre mit Gusto auf die Schippe nimmt. Johnny Depp, der selbst als Rockmusiker auf der Bühne Erfahrungen gesammelt hat, war an der Zusammenstellung des Soundtracks massgeblich beteiligt. Selbst gesungen hat er aber nicht. Der jugendliche Rebell Cry-Baby gehörte zu den ersten grossen Rollen des nachmaligen Super-Stars, dessen Karriere im Jahre 1990 richtig durchstartete: Neben John Waters "Cry-Baby" eroberte er die Herzen der Teenager als jugendlicher Officer in der Serie "21 Jump Street" und begann mit "Edward Scissorhands" die fruchtbare Zusammenarbeit mit Tim Burton. Auf der illustren Darstellerliste ist neben Willem Dafoe, Patty Hearst und Warhol-Star Joe Dallesandro auch Iggy Pop zu finden. Der spindeldürre Rockmusiker spielt eine reine Sprechrolle: Belvedere, den Liebhaber von Cry-Babys durchgeknallter Grossmutter.

Der Trailer zu "Cry Baby"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler John "Johnny" Christopher Depp II. wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky geboren.
Johnny Depp
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.