Aber wie geht es dem Bündner Wald? Die Sendung "Cuntrasts" besucht drei Wälder. Ein Besuch führt ins Unterengadin. Dort hatten sie letztes Jahr so viel Borkenkäfer-Schäden wie noch nie in der Region. Jetzt soll die feine Nase von Hund Cino helfen, die Käfer rechtzeitig zu entdecken. Seit Frühling trainiert Förster Antonin Hugentobler seinen Hund für diese Aufgabe. In Tamins haben die Lärchen vom Cartschitscha-Wald die Trockenheit von 2018 nicht überlebt. Da dieser Wald kein Schutzwald ist, machen die vertrockneten Lärchen dem Förster Mattiu Cathomen keine Sorgen. Ein Blick in seinen Schutzwald zeigt jedoch, dass auch dieser gelitten hat. Das grösste Problem des Bündner Waldes ist aber der Wildverbiss. 40% des Schutzwaldes kann sich wegen Wildverbiss nicht verjüngen. Welche Konsequenzen dies langfristig hat, sieht man exemplarisch im Wald Puzzastg oberhalb von Surrein. Für den Förster Beat Cadruvi ist der obere Teil dieses Waldes in einem katastrophalen Zustand.
Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.
Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer
Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.
E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?
Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"
Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.