Daheim in den Bergen - Brüder
09.04.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Daheim in den Bergen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

Ein Erbstreit, der ewig währt

Von Hans Czerny

Der Erbstreit zwischen den Leitners und den Hubers entpuppt sich als generationenübergreifend. Viel los im nächsten Film der ARD-Heimatreihe, die 2018 startete.

Die etwas herbe Familiensaga zwischen den Leitners und den Hubers, beides Bergbauernfamilien im schönsten Oberallgäu, ist zweifellos eine Never Ending Story, wie sich im siebten Film der Freitagsreihe "Daheim in den Bergen" mit dem Titel "Brüder" (Regie: Markus Imboden) erweist. Seit 2018 wird die Reihe, die prachtvolle Landschaften mit Familiengeschichten vermengt, im Ersten gezeigt.

Schwer haben die Leitner-Brüder Georg und Florian (Thomas Unger, Matthi Faust) am umstrittenen Erbe ihres tödlich verunglückten Vaters zu tragen. Georg, der Ältere, sieht sich als rechtmäßiger Alleinerbe und möchte aus dem schon in der Vergangenheit von ihm betreuten Hof ein Hotel mit Restaurant und Reiterhof machen. Doch Florian, der sich darob benachteiligt sieht, wehrt sich eminent. Auch Marie Huber (Catherine Bode), die Tochter des Nachbarbauern, macht Georg das Leben schwer: Ein zäher Kampf ums Sorgerecht der gemeinsamen kleinen Tochter beginnt.

Arg anstrengende Gender Diversity auf dem Bergbauerhof

Marie hat sich zwar auf eine Liebesnacht im Heu mit dem armen, in Scheidung lebenden Georg eingelassen, doch das Sorgerecht für die kleine Fritzi will sie ganz alleine für sich. Aber auch sonst wehrt die Jung-Käserin von der Alm auf jede erdenkliche Weise alle weiteren Annäherungsversuche des armen Georg ab.

Es droht ein weiterer Rechtsstreit – an eben sollchen herrscht bereits bislang kein Mangel. Der Bergbauern-Erbstreit schwelt, und Lisa ((Theresa Scholze), Maries in die Heimat zurückgekehrte Schwester, droht gar der Lizenzentzug als Anwältin, weil sie beim aufrechten Kampf um den alternativen örtlichen Kulturbahnhof angeblich die Geheimnisse der gegnerischen Investoren für sich verwendet hat.

Aus dem etwas anderen Heimatfilm, der mal nicht in Friede-Freude-Eierkuchen samt Happy-End machen will, wird so ein Sozialdrama, das sich zu großen Teilen in seinen Motiven wiederholt. Obwohl Markus Imboden, der Regisseur, mit Allgäuer Bergpanoramen und dezentem Ziehharmonika-Score immer wieder Pausen setzt, ergreift einen doch unwillkürlich die Sehnsucht nach einem saftigen Ganghofer- oder wenigstens Bergdoktor-Milieu. Alleine, wie sich Christoph M. Orth als spät geouteter leiblicher Vater Florian Leitners um zwei syrische Flüchtlingsjungen kümmert, hat Lockerheit und natürlichen Charme. Eine wohltuend glaubhafte Sozialarbeiter-Episode in einer ansonsten arg anstrengenden familiären Gemengelage. Die achte Folge der Reihe, "Die Bienenkönigin", sendet das Erste am Freitag, 16. April, 20.15 Uhr.

Daheim in den Bergen – Brüder – Fr. 09.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.