Das Brückendrama
04.02.2026 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Am 7 Mai nun wird die bereits seit Ende 2021 gesperrte Rahmedetalbrücke auf der A 45 gesprengt. Der Neubau wird mindestens 5 Jahre dauern – das Verkehrschaos, unter dem Südwestfalen, die wichtigste Wirtschaftsregion NRWs, leidet, wird wohl andauern.
Vergrößern
Carsten (l.) und Heike Prillwitz leben seit 15 Monaten in Lüdenscheid im Dauerstau.
Vergrößern
Die Rahmedetalbrücke vier Wochen vor der Sprengung.
Vergrößern
Die Nachbarn Martin Krings (l.) und Hubert Gerbersmann müssen seit 15 Monaten den Dauerstau in Lüdenscheid ertragen.
Vergrößern
Originaltitel
Das Brückendrama
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Reportage

Das Brückendrama

Vier lange Jahre mussten die Menschen im Sauerland auf diesen Moment warten: Am 22. Dezember wird die neue Rahmedetalbrücke auf der A45 für den Verkehr geöffnet. Die Unterbrechung der wichtigen Nord-Süd-Achse, die das Ruhrgebiet mit dem Ballungsraum Frankfurt verbindet, hat Menschen und Unternehmen vor allem in und um Lüdenscheid stark belastet. Jetzt jubelt die Region Südwestfalen über das überraschende Weihnachtsgeschenk. Denn eigentlich sollte der Neubau erst im Februar 2026 frei gegeben werden. Als Ende 2021 die Rahmedetalbrücke gesperrt werden musste, traf das die wichtigste Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalens ins Mark. Denn hier im Mittelgebirge konnte der Schwerlastverkehr nicht einfach umgeleitet werden, sondern quälte sich im Dauerstau durch die engen Täler. Mehr als 150 Weltmarktführer haben hier ihren Stammsitz, mittelständische Betriebe, die abhängig sind von dieser Brücke: Rohstoffe hin-, fertige Produkte wegtransportieren, das dauerte jetzt alles viel zu lang. Investitionen wurden verschoben, alteingesessene Firmen überlegten, abzuwandern, Mitarbeiter kündigten, weil sie zur Arbeit jetzt dreimal so lange brauchten. Und neue Fachkräfte anzuwerben, war aussichtslos: Wer wollte noch herziehen, wenn man nicht mal hinkommt? Als die Brücke 1968 gebaut wurde, plante man mit 25.000 Fahrzeugen am Tag und berechnete Blechdicke und Stahlqualität danach. Doch genutzt wurde die Brücke zuletzt von 64.000, davon 13.000 LKW. Dadurch wurde sie so marode, dass sie nur noch gesprengt werden konnte. Doch das ist im gebirgigen Gelände aufwändig, die planerischen und praktischen Vorbereitungen zogen sich, am 7.Mai 2023 war es endlich so weit. 5 Jahre wurden für die neue Brücke kalkuliert, zu lange für den drittwichtigsten Wirtschaftsstandort Deutschlands, fanden Unternehmer. Doch dieses Mal ging es tatsächlich schneller - zwischen der plötzlichen Vollsperrung der maroden Brücke und der Einweihung der ersten zwei Fahrspuren der neuen Brücke vergingen nicht 5, sondern nur 4 Jahre. Welche Bilanz ziehen die Betroffenen jetzt? Die Rahmedetalbrücke ist zum Symbol für den deutschen Infrastrukturnotstand geworden. Allein in NRW müssen in den nächsten zehn Jahren 873 Autobahnbrücken saniert werden. "Das macht mir große Sorgen", sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer. "Wir haben hier ein Riesenproblem vor der Brust, denn die Rahmedetalbrücke ist nicht die letzte, die gesperrt werden muss." Dass Autobahnen Bundesangelegenheit sind, umgeleiteter Verkehr dann aber Ländersache, macht das alles nicht leichter. "Wir müssen jetzt aus diesem Chaos, was wir hier erlebt haben, lernen was kann man in der Zukunft besser machen", sagt ein Unternehmer. " Wir sind hier eine der stärksten Industrieregionen Deutschlands, und wir brauchen eine vernünftige Infrastruktur." Kann der Neubau der Rahmedetalbrücke am Ende zum Vorbild werden?

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.