Dieser Pressetext wurde, passend zum Thema der neuen Dok1, zu 100% von Künstlicher Intelligenz verfasst: Künstliche Intelligenz (KI) hat sich längst in unseren Alltag geschlichen: Sie generiert Bilder, verfasst Texte, komponiert Musik und imitiert Stimmen - täuschend echt. Doch mit welchen Konsequenzen für unsere Gesellschaft? In der Dokumentation nimmt uns Hanno Settele mit auf eine kritische Entdeckungsreise in die Welt der generativen KI und hinterfragt deren Einfluss auf unser Leben. Von gefälschten Bildern und Videos bis zu nachgemachten Stimmen und synthetischen Persönlichkeiten - die Doku zeigt in beeindruckenden Beispielen, wie einfach und schnell heute KI-basierte Inhalte entstehen und wie schwer sie oft von echten zu unterscheiden sind. Sei es in der Kunst, in den Medien oder in der Politik - die Möglichkeiten scheinen endlos, aber auch beängstigend. Ein KI-generiertes Bild von Trump als Footballspieler, das viral ging, oder täuschend echte Songproduktionen ohne jegliche menschlichen Musiker zeigen eindrucksvoll, wie sich Realität und Fiktion durch KI zunehmend vermischen. Die Sendung beleuchtet dabei auch die sozialen und ethischen Fragen: Wie viel Kontrolle behalten wir über unsere Wahrnehmung, wenn KI den "Schein" zur Norm macht? Was geschieht, wenn Fake-Bilder oder -Videos das politische Geschehen beeinflussen oder wenn die Grenze zwischen Wahrheit und Täuschung verschwimmt? Settele spricht mit Experten über die möglichen Auswirkungen auf die Demokratie, das Bildungssystem und den Arbeitsmarkt - und die Antworten zeichnen ein zwiespältiges Bild. KI wird als mächtiges Werkzeug sichtbar, das sowohl faszinierende Möglichkeiten bietet als auch erhebliche Risiken birgt. Ein KI-Quiz fordert die Zuschauer heraus, sich kritisch mit dem Hype um KI auseinanderzusetzen: Ist diese Technologie für uns Fluch oder Segen? Können wir uns gegen ihre allgegenwärtige Präsenz schützen, oder müssen wir die Herausforderung annehmen und lernen, mit ihrer Macht verantwortungsbewusst umzugehen? Der Film hinterfragt die vermeintliche Objektivität und Allwissenheit der KI und lässt uns erkennen, dass am Ende nicht alles, was wir sehen und hören, der Realität entsprechen muss.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.