Das Geheimnis meines Erfolges
19.12.2017 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Aus Kansas frisch in New York eingetroffen: Brantley Foster (Michael J. Fox).
Vergrößern
In New York will Brantley Foster (Michael J. Fox) sein Glück versuchen. In der Firma seines Onkels findet er Arbeit - zunächst in der Poststelle. Doch bald schon hat er ein Büro mit Blick über den Hudson River.
Vergrößern
Christy (Helen Slater) und Brantley (Michael J. Fox) sind ein schönes Paar. Zu dumm nur, dass sie zunächst gar nicht seine wahre Identität kennt und ihn für Carlton Whitfield hält.
Vergrößern
Tante Vera (Margaret Whitton) und Neffe Brantley (Michael J. Fox) verstehen sich gut. Vera ist von ihrer Ehe frustriert und sucht Abwechslung bei dem "jungen Gemüse" aus der Provinz.
Vergrößern
Brantley (Michael J. Fox) hat es geschafft: Er hat Erfolg im Beruf und Christy (Helen Slater), seine große Liebe, an seiner Seite.
Vergrößern
Brantley (Michael J. Fox) und seine Kollegin Christy (Helen Slater). Sie ist die einzige Frau in der Führungsetage des großen Unternehmens, für das beide arbeiten.
Vergrößern
Seit er in der Firma ein Doppelleben führt und zwischen Poststelle und Büro pendelt, muss Brantley (Michael J. Fox) sich immer im Aufzug umziehen.
Vergrößern
Originaltitel
The Secret of My Success
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1986
DVD-Start
Do., 31. Mai 2012
Spielfilm, Komödie

Das Geheimnis meines Erfolges

Der 24-jährige Brantley Foster aus Kansas kommt nach New York City und macht dort trotz unkonventioneller Methoden mit viel Ehrgeiz Karriere in einem Großkonzern. Dabei arbeitet er sich in der Firmenhierarchie von einer Position als Laufbursche in der Poststelle ganz nach oben.

Auf dem Weg führen seine amourösen Abenteuer mit der Frau des Chefs und das Interesse an dessen Geliebten zu einer Menge Verwicklungen. Wie in dem berühmten Frank-Sinatra-Song "If I can make it there, I'll make it everywhere" will Brantley Foster, ein Junge aus Kansas, sein Glück in der Ostküstenmetropole suchen, genauer gesagt bei der Pemrose Corporation, einer multinationalen Firma, in der Brantleys Onkel Howard Prescott in der Chefetage sitzt.

Die Firma hat eine große Produktpalette: von Hundefutter bis zu Raketenleitsystemen. Die vermeintlich guten Beziehungen nutzen Brantley gar nichts – er landet in der Poststelle. Doch auch Post kann Macht bedeuten, denn Brantley liest den kompletten internen Schriftverkehr der Firma. Und erfährt so, dass der mächtige Konzern in eine wirtschaftliche Schieflage geraten ist.

Bald führt Brantley ein Doppelleben. Er gibt unter dem Decknamen Carlton Whitfield via Memorandum Direktiven heraus, alles in der guten Absicht, die Firma zu retten. Und der "neue Mitarbeiter" bleibt lange unbemerkt – denn die Arbeitsameisen auf den Gängen des Konzerns sind alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Kompliziert gestaltet sich auch sein Privatleben, denn Prescotts Frau Eva – Tante Vera – hat ihr Herz für Brantley entdeckt, während dessen Herz für Christy Wills schlägt – Prescotts Geliebte. Brantley muss aufpassen, dass sein Traum von Reichtum, Liebe und Erfolg nicht über ihm zusammenbricht und ihn unter sich begräbt – und eine Rückkehr nach Kansas geradezu als verlockende Alternative erscheinen lässt.

Der Film von Komödienspezialist Herbert Ross war ein Vehikel für den agilen Michael J. Fox, der – als Serien- und Filmstar – eine glänzende Karriere hinlegte. Doch in den 90er Jahren gab der am 9. Juni 1961 in Edmonton/Kanada geborene Fox bekannt, am Parkinson-Syndrom zu leiden. Der Schauspieler ging immer sehr offen mit dieser Erkrankung um.

Michael J. Fox ist seit vielen Jahren mit seiner Kollegin Tracy Pollan verheiratet und Vater von drei Töchtern, die ihn liebevoll auch "Zitter-Daddy" nennen würden – so schreibt er in seiner Autobiografie.

Darsteller

Schauspieler mit Parkinson-Erkrankung: Michael J. Fox
Michael J. Fox
Helen Slater

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.