Das Kindermädchen: Mission Italien
21.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Kindermädchen: Mission Italien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Tod und Leben in Apulien

Von Hans Czerny

Vierter Einsatz für die reisende Zaubernanny Henni Höffner (Saskia Vester). Diesmal zieht es sie nach Apulien, an den Absatz des italienischen Stiefels. Ein deutsches Olivenbauern-Ehepaar bittet um Hilfe. Doch der Einsatz ist für Henni rätselhaft – die Kinder des Ehepaares scheinen bestens versorgt.

Die Farben leuchten unter der Sonne Italiens, die Oliven reifen, man spürt den Duft des Essens. Der Regisseur Sascha Bigler und sein Kameramann Ralf K. Dobrick haben für Saskia Vesters viertes Auslandsabenteuer als Supernanny eine Kulisse gezaubert, die manchen im Gedanken wohl sofort zum Impfpass oder zum negativen Coronatest greifen lässt, um eine Reise in die apulische Quarantäne anzutreten. Vorerst bleibt's ein Traum. Bis auf Weiteres begnüge man sich mit dem Degeto-Freitagsfilm "Das Kindermädchen: Mission Italien", der eigentlich in "Ferienfilm" umbenannt werden müsste. Saskia Vester entsteigt in Apulien dem Überlandbus aus München – unter sich das Meer, hinter sich eine Theaterkulisse, die kein Bühnenbildner einfallsreicher entwerfen könnte. Nur scheinbar hängt der Haussegen auf der Oliven-Hazienda schief, den es gleichwohl zu richten gilt.

Mittendrin statt nur dabei

Henni, die Supernanny aus München, die weltweit jeder haben will, wenn es irgendwelche Kinder zu betreuen gilt, ist kaum den Startklötzen, sprich dem Bus entstiegen und schon ist sie mittendrin in einer deutschen Aussteigerfamilie, die sich – Vater, Mutter, zwei nette Kinder – im tiefen Süden Italiens eingerichtet hat. Man glaubt es diesem Ehepaar, von Clelia Sarto und Janek Rieke gespielt, dass sie einst Hals über Kopf aus lauter Liebe zum Land als Olivenbauer nach Italien gingen. Sekunden später sitzt Henni an der reich gedeckten Tafel und stimmt alsbald das Partisanenlied "Bandiera rossa" mit der Familie an.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch alles ist nicht so rosig wie es aussieht: Traurig und gar griesgrämig wirkt Rosa, die Mutter, und Vater Benno bandelt heftig mit der schönen Vittoria (Liza Tzschirner) an. Besonders die Kinder, die Henni betreuen soll, zeigen sich darob erschüttert. Es wäre jedoch gelacht, wenn die brave Henni, die immer so treudoof gucken und so schamlos naiv fragen kann, nicht herauskriegen würde, was da los ist auf der schönen Farm.

Schon die verdorrten Olivenbäume in der Ferne weisen ja auf Krankheit hin, die Feuerbakterien Xylella haben ihnen den Garaus gemacht, die Existenz der in der Coronalrise ohnehin gefährdeten Existenz der Olivenbauern ist bedroht. Hinzukommt, es ist fast schon des Üblen zuviel, dass Bennos Vater vor Jahresfrist an Krebs verstarb, der mal ein berühmter Schlagersänger war. Wollte Rosa ihren Mann mit ihrem Schweigen vor weiterem Kummer verschonen? Plante sie womöglich für eine Zukunft ohne sie?

All dieses Ungemach hat gegen die stets positiv gestimmte Henni keine Chance, zudem ist die Umgebung viel zu schön, um hier einfach so zu sterben (auch Goethe starb ja in Neapel nicht, nur nebenbei bemerkt). So kommt es zu einem sanften offenen Schluss mit Zoom ins Krankenhaus und herzlicher Umarmung bis auf ein Wiedersehen. Ach Gott, rührender und doch lebensfroher ist noch kein anderer Freitagsfilm gewesen. Komödiantischer Neorealismus wie nach dem Krieg vor 70 Jahren.

Das Kindermädchen: Mission Italien – Fr. 21.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Häufiger Gast in TV-Produktionen: Clelia Sarto (hier als Dr. Luna Haller in der ZDF-Serie "Dr. Klein").
Clelia Sarto
Lesermeinung
Janek Rieke
Janek Rieke
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.