Das Kindermädchen: Mission Mauritius
20.10.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Henni Höffner (Saskai Vester) ist das neue Kindermädchen von Marie (Pia Soppa, re.) und Stella (Elle Gertz).
Vergrößern
Geht nicht, das gibt’s nicht bei Henni Höffner (Saskia Vester)! Von Beruf Überlebenskünstlerin hat die patente Endfünfzigerin bisher noch jede Klippe überwunden. Da der eigene Kiosk in München pleite und der Rentenanspruch eher mau ist, muss sich die Mutter der Improvisation flugs etwas einfallen lassen. Warum nicht auf weltweit erfahrenes Kindermädchen umsatteln. Ihr erster Auftrag als "First-Class"-Kinderfrau führt sie nach Mauritius.
Vergrößern
Das Kindermädchen Henriette (Saskia Vester) spielt mit Marie (Pia Soppa, re.) Stella (Ella Gertz) und Jimmy (Tazme Pillay) Tischfussball.
Vergrößern
Henriette (Saskia Vester), Marie (Pia Soppa), Stella (Ella Gertz) und Jimme (Tatzme Pillay) kommen Veronika Fuchs' Geheimnis auf die Spur...
Vergrößern
Von links nach rechts: Henriette Höfner (Saskia Vester), Dieter Waldner (Stephan Grossmann), Marie (Pia Soppa), Jimmy (Tazme Pillay) und Jacqueline (Elodie Venece).
Vergrößern
Website, und in Rekordzeit ergattert Henriette tatsächlich ihren ersten Auftrag - als international operierende,  exklusive Kinderbetreuerin.
Vergrößern
Henriette Höfner (Saskia Vester) und Veronika Fuchs (Susanna Simon)
Vergrößern
Dieter Waldner (Stephan Grossmann) möchte seinen beiden Töchter Marie (Pia Soppa) und Stella (Ella Gertz) seine Zukünftige Veronika Fuchs (Susanna Simon) bei einem gemeinsamen Abendessen vorstellen. Er ist nicht erfreut, als Henriette (Saskia Vester) Weißwürstchen serviert.
Vergrößern
Marie (Pia Soppa, re.) und Stella (Elle Gertz) müssen ihr neues Kindermädchen Henriette (Saskai Vester) wecken.
Vergrößern
Henriette Höfner (Saskia Vester) sucht ihr Glück als Kindermädchen in Mauritius
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie

Eine Leihoma aus Bayern

Von Anke Waschneck

Einfallsreichtum wird in diesem Fall belohnt: Henriette Höffner (Saskia Vester) besorgt sich in "Das Kindermädchen: Mission Mauritius" einen Job auf der Trauminsel.

"Rentenansprüche zurzeit: 17,95 Euro", verkündet der Mitarbeiter des Arbeitsamtes Henriette Höffner (Saskia Vester). Von der Busfahrerin bis zur Kioskbesitzerin hat die lebhafte Bayerin schon zahllose Tätigkeiten ausprobiert, jetzt braucht sie eine innovative Idee, um wieder Geld zu verdienen – aber diesmal so richtig. Kein Problem für Henriette: Sie gibt im Internet vor, eine Agentur für Kindermädchen zu leiten und beschafft sich so einen Job als Nanny. Der führt sie, wie das in Märchen eben so ist, sofort vom kalten München auf die Trauminsel Mauritius. In "Das Kindermädchen: Mission Mauritius" erwartet die Zuschauer zur Primetime eine liebevolle und lustige Familienkomödie.

Der verwitwete Geschäftsmann Dieter Waldner (Stephan Grossmann) und seine zwei Töchter nehmen Henriette auf der Insel in Empfang. Bisher hat es keine Nanny länger bei den beiden Mädchen ausgehalten, doch schnell stellt Henriette fest, dass das weniger an den Kindern liegt als am Vater. Dieter hat klare Vorstellungen, wie sein Nachwuchs erzogen werden soll und setzt Prioritäten: Die Schulnoten müssen eben stimmen. Schnell geraten die lockere Rentnerin und der sture Witwer aneinander.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Denn Henriette sieht das mit der Erziehung alles ganz anders. Wenn sie der Meinung ist, die Kinder lernen zu viel, verkündet sie eben kurzerhand: "Schulfrei!" und verbringt mit ihnen einen Tag in der Natur. Obwohl der Haussegen sowieso schon schief hängt, bringt Dieter noch weitere Unruhe in das Familienleben: Er möchte seinen Kindern seine neue Freundin (Susanna Simon) vorstellen. Während der frisch Verliebte durch die rosarote Brille kaum etwas sieht, fällt Henriette schnell auf, dass die Blondine etwas im Schilde führt.

Die Komödie lebt sehr gut von der bodenständigen und authentischen Art von Saskia Vester. Die Rolle der leicht chaotischen, rustikalen, aber in allen Bereichen liebevollen Henriette scheint der Schauspielerin auf den Leib geschrieben. Wenn das Aushilfs-Kindermädchen mit dem Linksverkehr nicht klarkommt oder ihre bayerischen Spezialitäten serviert und das alles mit einer gewissen Selbstverständlichkeit tut, muss man eben doch immer wieder Schmunzeln.

Drehbuchautor Martin Rauhaus nahm sich ein eigentlich wenig populäres Thema vor und tat dies mit einem gewissen Anliegen. Die Tätigkeit als Leihoma oder auch der Aupair-Job im fortgeschrittenen Alter – so etwas ist nicht umsonst im Kommen. Die Story zeigt er, dass Rentner sehr wohl noch arbeiten und sich mit einer ertragreichen Beschäftigung gewinnbringend in die Gesellschaft einbringen können. Regisseur Peter Gersina setzt diese Botschaft humorvoll um und unterhält mit lustigen Dialogen und herrlichen Landschaftsaufnahmen aus Mauritius. Ein Wohlfühl-Streifen, der einlädt, dem herbstlichen Deutschland für 90 Minuten zu entkommen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.