Das Lehrerzimmer
18.02.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Leonie Benesch
Vergrößern
Leonie Benesch
Vergrößern
La salle des profs, affiche
Vergrößern
Carla (Leonie Benesch, Mi.) rechtfertigt sich vor ihren Lehrerkolleginnen Vanessa (Sarah Bauerett, vorne li.) und Lore (Kathrin Wehlisch, vorne re.).
Vergrößern
Originaltitel
Das Lehrerzimmer
Produktionsland
D, USA
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 04. Mai 2023
Spielfilm, Drama

Das Lehrerzimmer

Carla Nowak ist eine junge, engagierte Lehrerin. Ihre erste Stelle an einem Gymnasium beginnt vielversprechend: Die Schüler ihrer siebten Klasse mögen sie, sie hört ihnen zu, nimmt ihre Sorgen ernst. Doch als in der Klasse Geld verschwindet, sieht sich die Lehrerschaft gezwungen einzugreifen. Während das Kollegium auf strikte Maßnahmen setzt, will Carla Vertrauen bewahren. Als ihre Kollegen beginnen, die Schüler zu durchsuchen, ist sie entsetzt - und die Situation eskaliert, als ein Junge unter Verdacht gerät. Carla glaubt an seine Unschuld und beschließt, sich selbst auf die Suche nach dem Täter zu machen. Ihr heimlicher Plan, den Dieb mit einer versteckten Kamera zu überführen, bringt eine überraschende Wendung: Der Verdacht fällt auf Frau Kuhn aus dem Sekretariat, die Mutter ihres Lieblingsschülers Oskar. Doch die Konfrontation endet im Desaster. Kuhn bestreitet alles, Eltern und Kollegen sind empört, und Carla steht plötzlich selbst am Pranger - wegen unerlaubter Videoaufnahmen. Zwischen wütenden Eltern, starrköpfigen Kollegen und verunsicherten Schülern kämpft Carla verzweifelt um Gerechtigkeit und Vertrauen. Doch je mehr sie versucht, die Fronten zu überwinden, desto tiefer verstrickt sie sich in die Strukturen eines Systems, das auf Kontrolle statt auf Verständnis setzt. Als auch Oskar die Kontrolle verliert, muss Carla eine letzte Entscheidung treffen: Gibt sie auf - oder findet sie einen Weg, zu ihm durchzudringen?

Der Trailer zu "Das Lehrerzimmer"

Darsteller

Leonie Benesch als Enkelin Yvonne in dem Drama
"Satte Farben vor Schwarz"
Leonie Benesch
Eva Löbau als "Tatort"-Kommissarin Franziska Tobler.
Eva Löbau
Anne-Kathrin Gummich im Porträt - ihre Karriere, ihre Serien und ihre Filme.
Anne-Kathrin Gummich
Weitere Darsteller
Michael Klammer Rafael Stachowiak Sarah Bauerett Kathrin Wehlisch Leonard Stettnisch Katharina M. Schubert Uygar Tamer Özgür Karadeniz Tim Porath Kersten Reimann Katinka Auberger Canan Samadi Benjamin Bishop Henriette Sievers Johanna Götting Jade Nadarajah Goya Rego Yaw Boah-Amponsem Oskar Zickur Antonia Luise Krämer Elsa Krieger Vincent Stachowiak Can Rodenbostel Padmé Hamdemir Lisa Marie Trense Lotta Wriedt Nelson Pres Josefine Jahn Lewe Wagner Mikail Osanmaz Ruben Kupisch Emma Phu Klara Lindner-Figura Enno Hoppe Ruby L. Kauka Solomon Röthig Zayana Mielke Phileas Spallek Ela Eroğlu

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.