Das Mädchen aus dem Bergsee
26.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Landkrimi
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Eine Kommissarin deckt ihre eigene Familiengeschichte auf

Von Hans Czerny

Im zweiten ORF / ZDF-Landkrimi aus Tirol ermitteln die "Neuen" Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger in einem beschwerlichen Fall: In einem Bergsee wird die Leiche einer Prostituierten gefunden. Bei der Suche nach dem Täter sieht sich die Kommissarin Lisa auf ihre Vergangenheit zurückgeworfen.

Was den Humor betrifft, selbst den schwarzen, auf den die mittlerweile 20 Filme umfassende Landkrimireihe des ORF zu Recht stolz sein kann, muss diesmal Fehlanzeige vermeldet werden. Die in den Tiroler Bergen spielende Kriminalgeschichte "Das Mädchen aus dem Bergsee" mit dem Zentrum Innsbruck entpuppt sich als Familiendrama der heikelsten Sorte, es geht im Film der Regisseurin Mirjam Unger ("Maikäfer flieg!") um Inzest und Vergewaltigung. Vielleicht hätte ja Lisa, die Kommissarin (Patricia Aulitzky), den Fall doch besser dem neuen Kollegen Alexander (Dominik Raneburger) überlassen sollen, statt dessen Ambitionnen so rigide abzuwürgen. Es wäre ihr viel schmerzliche Erkenntnis erspart geblieben, denn der Fall verweist sie zurück in ihre eigene Vergangenheit.

"Tirol, wo die Welt noch in Ordnung isch!"

Die Personenkontrolle auf dem Flughafen hatte Lisa, die Kommissarin, schon hinter sich. Sie war gerade dabei, auf dem Innsbrucker Rollfeld ins Urlaubsflugzeug einzusteigen, als sie die Meldung von einer Leiche im heimatlichen Bergsee ereilte. Grund genug für sie, an den Ort ihrer Kindheit zu eilen. "Du bisch nid da!" wirft ihr der neue Kollege entgegen, weil er die unverhofft Zurückgekehrte doch im Urlaub wähnte. Die aber sagt leichthin: "I bin dei Chefin!" Alex daraufhin, resignierend: "I hab' eh ka Chance!"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch später steht der Alex staunend und ziemlich ahnungslos dabei, wenn die Lisa, durch allerlei Indizien auf diese Spur verwiesen, einen berühmten Fußballtrainer im Stadion des SV Tirol verhört. Die Szene ist so unwahrscheinlich, dass selbst die Akteure zu schmunzeln scheinen. Der Trainer ist nach 20 Jahren in der Fremde nach Innsbruck zurückgekehrt. Auf Plakatwänden prangt er mit seinem Konterfei und dem Slogan: "Tirol, wo die Welt noch in Ordnung isch!" Erst mal erkennen sie sich nicht, der Trainer und seine Tochter, die er einst, wie die ganze Familie, verlassen hat. Später gibt es ein vorwurfsvolles, erschreckendes Wiedererkennen und einen krachenden Showdown.

Mühsam gestalten sich die Recherchen zum Werdegang der Toten. Erwürgt wurde sie, findet die Pathologin in zäher Kleinarbeit heraus, drei Jahre hatte sie in einem Bordell gedient und wohl auch mehrere Freunde gehabt. Eine befreundete Prostituierte gibt im Bordell nur widerwillig Auskunft über die Tote und ihre Dates. Sehr allmählich fällt es Lisa, der Kommissarin, wie Schuppen von den Augen, dass die Tote, ungelogen, das Kind ihrer eigenen Schwester sei. Die hatte sich einst, so wird berichtet, das Leben genommen, das Grab wird auf Geheiß des Vaters vom Dorfpfarrer betreut.

Das wirkt alles zusammengebacken wie der Topfenstrudel (Quarkstrudel), der im Bordellspind der Toten aufgefunden wird und auf eine Tatspur verweist. Für Ironie, sonst immer ein herausragendes Landkrimi-Markenzeichen, ist in diesem inzestuösen Fußballtrainerfall der Autorin Eva Testor (auch Kamera) kein Platz. Der Fall wirkt mangels plastischer Charaktere im Ganzen eher behauptet als erzählt. Alleine die Kindheits-Traumbilder aus den vermeintlich glücklichen Tagen am See prägen sich ein. Sie beeindrucken ebenso wie das Panorama der Tiroler Bergriesen im Hintergrund. Der Krimi selbst wirkt in der Kulisse jedoch – gemessen an seinem Thema – erstaunlich nichtig und klein.

Das Mädchen aus dem Bergsee – Mi. 26.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Der deutsche Schauspieler Benno Fürmann.
Benno Fürmann
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.