Das Märchen vom Bären Ondrej
04.01.2026 • 08:55 - 09:40 Uhr
Spielfilm, Märchenfilm
Lesermeinung
MDR FERNSEHEN DAS MÄRCHEN VOM BÄREN ONDREJ, "o medvedu ondrejovi", am Sonntag (19.01.25) um 14:50 Uhr.
Tschechischer Märchenfilm von 1959, Regie Jaroslav Mach, am Samstag (21.02.09) um 09:20 Uhr.
Prinzessin Blanka (Aglaia Moráková),  Zofe Anuska (Jiríná B
Vergrößern
MDR FERNSEHEN DAS MÄRCHEN VOM BÄREN ONDREJ, "o medvedu ondrejovi", am Sonntag (19.01.25) um 14:50 Uhr.
Tschechischer Märchenfilm von 1959, Regie Jaroslav Mach, am Samstag (21.02.09) um 09:20 Uhr.
Prinzessin Blanka (Aglaia Moráková),  Zofe Anuska (Jiríná B
Vergrößern
König  (Jaroslav Marvan), Prinzessin Blanka  (Aglaia Moráková)
Vergrößern
MDR FERNSEHEN DAS MÄRCHEN VOM BÄREN ONDREJ, "o medvedu ondrejovi", am Sonntag (19.01.25) um 14:50 Uhr.
Prinzessin Blanka hat sich in den Jäger Ondrej verliebt. Ihr Vater darf von ihrer Liebe nichts wissen, da er kein Prinz ist. Heimlich treffen sich die b
Vergrößern
Originaltitel
Medvěd a strašidla
Produktionsland
CS
Produktionsdatum
1960
Spielfilm, Märchenfilm

Das Märchen vom Bären Ondrej

Vor Zeiten gab es einen dicken, freundlichen König, der hatte eine Tochter, die liebte er sehr. Voller Ungeduld wartete er auf den Tag, an dem die Hochzeit gefeiert werden würde, damit er endlich einem Schwiegersohn die Staatsgeschäfte übergeben könnte. Er selbst hatte das Regieren satt, träumte von Zeiten, in denen er nur gut essen, viel trinken und ungestört vor sich hin dösen wollte. Er sucht also einen Mann für seine Tochter und glaubt in dem Prinzen Hynek die richtige Wahl getroffen zu haben. Dieser ist aber gar nicht nach dem Geschmack seiner Tochter. Die Prinzessin Blanka hat sich bereits entschieden. Sie liebt den Jäger Ondrej. Ihr Vater darf von ihrer Liebe nichts wissen, da er kein Prinz ist. Heimlich treffen sich die beiden am Seerosenteich und beratschlagen, wie sie den Vater überlisten können. Ondrej ist nicht nur sehr liebenswert sondern auch besonders klug. Er lässt sich von seinem Vater in ein Bärenfell nähen und verschafft sich Eintritt in die königlichen Gemächer, um eine Tanzvorstellung zu geben und der gesamte Hofrat amüsiert sich. Und dieser "Bär Ondrej" schafft es durch eine List am Ende doch, die schöne Königstochter Blanka zu heiraten.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.