Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel
24.12.2022 • 16:30 - 18:00 Uhr
Fernsehfilm, Märchenfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel
Produktionsland
D, CZ
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Märchenfilm

Es war einmal ein Gauner ...

Von Aylin Rauh

Eine märchenhafte Free-TV-Premiere im ZDF: Regisseur Ngo The Chau inszenierte eine Neuinterpretation des berühmten Märchens der Gebrüder Grimm. Mit dem feinen Unterschied, dass in "Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel" genauer auf die Vorgeschichte des verzauberten Prinzen eingegangen wird.

In den vergangenen Jahren wirkte Ngo The Chau an verschiedenen Märchenverfilmungen mit. 2018 nahm er erstmals beim ZDF-Märchenfilm "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge" auf dem Regiestuhl Platz. 2019 inszenierte er mit "Die Hexenprinzessin" seinen zweiten Film für die ZDF-Fernsehreihe "Märchenperlen". Pünktlich zum Heiligabend 2022 sorgt er nun mit einer Neuinterpretation des Froschkönigs für Nachschub, die zum ersten Mal im Free-TV zu sehen ist: "Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel".

Wie wurde der Prinz eigentlich zum Frosch? Diese Frage greift Ngo The Chau in seinem neuen Märchenfilm auf und erzählt dabei eine unbeschwerte Fantasy-Komödie: Im Mittelpunkt stehen Gai (Jan Liem) und sein jüngerer Bruder Teo (Viet Anh Alexander Tran), die als Trickbetrüger durch das Land ziehen. Ihr nächster Plan ist es, sich in den Palast von König Theoderich (Götz Otto) zu schmuggeln, um die Mitgift – die goldene Kugel – der Prinzessin Griseldis (Alina Hidic) zu stehlen. Am Anfang scheint alles reibungslos zu verlaufen, bis sich Gai in Griseldis Schwester Matilda (Milena Tscharntke) verliebt.

Nachdem sie dem vermeintlichen Prinzen auf die Schliche kommt, werden er und Teo in das magische Reich des Schattenwaldes verbannt, wo sie auf die chaotische Fee Fingerhut (Lea Drinda) stoßen. Schon bald nimmt das märchenhafte Schicksal seinen Lauf – und Matilda muss feststellen, dass der König ihr einiges verheimlicht.

Märchenstunden an Weihnachten

Dank humorvollen Elementen und jeder Menge charmanten Handlungssträngen ist es Ngo The Chau gelungen, den Froschkönig auf eine magische Art neu zu interpretieren. Die einzelnen Charaktere bringen ihre eigenen Geschichten mit und verleihen dem Spielfilm Modernität und besinnliche 90 Minuten – nicht zuletzt wegen der perfekten Portion an Magie. Mit Milena Tscharntke, die 2019 die Goldenen Kamera erhielt, wurde die Rolle der mutigen Prinzessin Matilda ideal besetzt. Auch "Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst schlüpft in einer kleine, aber dennoch wichtige, Nebenrolle.

Es ist natürlich nicht das einzige Märchen, das an Heiligabend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt wird: Vor der Froschkönig-Neuverfilmung wird das romantische Märchen "Aschenputtel" (15.05 Uhr, ZDF) ausgestrahlt, mit Emilia Schüle und Max Felder in den Hauptrollen. Das Erste zeigt den Film über Wilhelm Hauffs "Zwerg Nase" aus dem Jahr 2007 (9.00 Uhr), für eine Neuverfilmung des Märchens führte Ngo The Chau 2021 Regie. Direkt im Anschluss folgen "Tischlein deck dich", "Nussknacker und Mausekönig" und "Hänsel und Gretel". Um 13.40 Uhr zeigt das Erste übrigens den Märchenklassiker schlechthin, der auch dieses Jahr nicht fehlen darf: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (13.40 Uhr).

Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel – Sa. 24.12. – ZDF: 16.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.