Das Milliardengeschäft mit dem Boden
01.12.2022 • 00:45 - 01:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Spur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Duell mit einem Bodenspekulanten

Von Hans Czerny

Zwar haben der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise den Immobilienboom gebremst, doch noch immer bewegen sich die Grundstückspreise in den Städten auf hohem Niveau. Für viele wird so Wohnraum unbezahlbar. "ZDFzoom"-Reporter fragen nach: Wer treibt die Preise hoch?

Besonders in den Städten ist bezahlbarer Wohnraum immer seltener zu finden. Immobilienfirmen und Spekulanten treiben die Preise an. Die "ZDFzoom"-Reporter Jonas Seufert und Marcel Siepmann haben dafür vor allem die horrend steigenden Grundstückspreise ausgemacht. Grundstücke werden über Jahre hinweg einfach liegen gelassen, statt sie zu bebauen – sie steigen ja auch so an Wert und bringen hohe Renditen. "Das Milliardengeschäft mit dem Boden" ist die Reportage zu später Stunde im ZDF betitelt.

In der Reihe "Die Spur" sind die Reporter in der Leipziger Innenstadt auf ein 35 Fußballfelder großes Grundstück gestoßen – es liegt seit Jahren brach. Stattdessen wurde das Gelände, auf dem 3.000 Menschen wohnen könnten, mehrfach weiterverkauft. Der Wert stieg innerhalb weniger Jahre auf 210 Millionen. Die Reporter konfrontierten einen der Spekulanten mit der Tatsache, dass er auf so viel Wohnwert sitzt. Sie gehen aber auch der Frage nach: Sind daran nicht auch die untätigen Kommunen schuld?

In einer langen Doku-Nacht sendet das ZDF weitere Filme aus der Reihe "Die Spur". Bei ihren Reportagen gehen die Reporter Missständen nach und versuchen dabei, Verantwortliche aufzuspüren. In "Bunker, Sirenen, Vorräte" (01.15 Uhr) etwa lautet die Frage: "Wie schützt uns der Staat im Krisenfall?" Ist das Land auf eine Katastrophe vorbereitet? Der Zivilschutz wurde heruntergespart, Bunkeranlagen sind längst zweckentfremdet und Warnsirenen außer Betrieb.

Diese und die folgenden Sendungen ("Allein gelassen in der Flut", "Das System Tönnies", "Xavier Naidoo – Comeback eines Verschwörungsstars?"), zum Teil Wiederholungen, stehen alle in der ZDF-Mediathek abrufbereit.

Die Spur: Das Milliardengeschäft mit dem Boden – Mi. 30.11. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.