Das Strafgericht
08.12.2025 • 04:30 - 05:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelt schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.
Vergrößern
Vergrößern
Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelt schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.
Vergrößern
Ulrich Wetzel ist der vorsitzende Richter in der Gerichtssendung. Er verhandelt schwere Delikte wie fahrlässige Tötung, Brandstiftung oder Diebstahl.
Vergrößern
Originaltitel
Das Strafgericht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2005
Info, Recht + Kriminalität

Das Strafgericht

Der letzte Wunsch Altenpflegerin Bettina hat ihrem Ex-Mann Sebastian eine Insulinspritze in den Bauch gerammt, als der sie vor dem Seniorenstift, in dem sie arbeitet, zur Rede stellen wollte. Sebastian erlitt einen Insulinschock. Bettina behauptet, sie habe in Notwehr gehandelt, denn Sebastian habe sie beinahe geschlagen und habe ihr das Kind wegnehmen wollen. Sebastian meint, er habe Bettina zur Rede stellen wollen, weil sie die gemeinsame Tochter Julia (7) verwahrlosen lasse und ihr nun auch noch die Haare abgeschoren habe, angeblich wegen Läusen, die es aber an der Schule gar nicht gegeben hatte. Julia habe ihm die Wohnung gezeigt, die voller Luxusgüter ihrer Mutter sei, während das Kind nicht mal ein Pausenbrot mitbekomme. Die kleine Julia hat von der Attacke auf den Vater nichts mitbekommen, sie saß im Auto. Auf ihre Puppe angesprochen, die ebenfalls kurze Haare hat, meint sie, sie spiele mit ihr Krankenhaus, so wie ihre Mutter mit ihr. Die reiche Seniorin Hannelore entrüstet sich, dass Sebastian sich traue, seine Frau anzuzeigen, wo er sie doch ohne Geld und mit einem todkranken Kind alleine gelassen habe. Sebastian fällt aus allen Wolken, denn Julia ist kerngesund. Schließlich gibt Bettina zu, dass sie den alten Leuten erzählt habe, dass Julia an Leukämie leide und sich wünsche, vor ihrem Tod einmal nach Afrika zu fahren. So seien 30.000 Euro zusammengekommen. Als Sebastian vor dem Heim auftauchte, wollte sie verhindern, dass er mit den alten Leuten redet. Sie wird verurteilt und bekommt ein neues Verfahren, ihr Verhalten wird kritisiert. Das lebende Buffet Johannes, Verleger für christliche Literatur, soll seine Frau Dorit mit einer Büste niedergeschlagen haben, weil diese auf einer Veranstaltung im Beisein des Bischofs als lebendes Buffet auftrat. Johannes meint zwar, dass die Sache sehr peinlich gewesen sei und gibt zu, dass er seine Frau wütend vom Tisch gerissen habe und dass es auch am nächsten Morgen zum Streit gekommen sei. Doch die Tat habe er nicht begangen. Dorit ist jedoch sicher, dass Johannes sie von hinten im Badezimmer niedergeschlagen hat. Doch die Putzhilfe Rebekka (19) beteuert, dass Johannes zu der Zeit schon das Haus verlassen habe. Sicher habe der Verlagspraktikant Florian das getan, der habe ja schließlich aus purer Bosheit auch das lebende Buffet für den Abend bestellt. Florian fand Johannes' Ausraster auf der Party amüsant, denn sein Verlag sei ja ansonsten zum Einschlafen. Aber mit Dorit habe er ein Verhältnis gehabt, habe sich auf ihn gestürzt wie ausgehungert. Als Dorit beteuert, dass sie immer treu gewesen sei und Johannes ihr glaubt, platzt Rebekka der Kragen. Sie zeigt die Dessous, in denen Dorit auf Männerfang geht. Sie gesteht schließlich die Tat, die sie beging, um Dorit für ihr Verhalten gegenüber Johannes zu bestrafen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.