Das Strohmann-Kartell
30.07.2024 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Strohmann-Kartell - Dienstleister für die Mafia
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Wie kriminelle Drahtzieher ahnungslose Menschen benutzen

Von Hans Czerny

Immer häufiger werden sogenannte Strohmänner für die Abwicklung illegaler Geschäfte oder zur Steuerhinterziehung eingesetzt. Als Strohmänner gelten Personen, die für Rechtsgeschäfte "im Namen und auf Rechnung eines Dritten handen, ohne selbst rechtlich oder wirtschaftlich betroffen zu sein".

Es ist längst perfide Realität: Strohmänner oder Strohfrauen werden als private oder juristische Personen eingesetzt, um teils ohne ihr Wissen für die illegalen Geschäfte Dritter zu handeln, ohne selbst wirtschaftlich oder juristisch betroffen zu sein. Professionelle Service-Unternehmen heuern inzwischen "Strohleute" aus Osteuropa für Geldwäsche, Insolvenzverschleppung und milliardenschweren Steuerbetrug an. Das organisierte Verbrechen in Deutschland nutzt dafür systematisch suchtkranke und obdachlose Menschen, wie die ARD-Reportage "Das Strohmann-Kartell" von Adrian Bartocha und Jan Wiese beweist.

Menschen aus Osteuropa werden meist ohne ihr Wissen als Geschäftsführer und Eigentümer deutscher Unternehmen eingesetzt. Von deren tatsächlichen Aktivitäten haben sie selbst meist keine Ahnung, während die kriminellen Drahtzieher umfangreiche Netzwerke für ihre illegalen Geschäfte kreieren. – Wie das geht, wie mithin ahnungslose Menschen zur Verschleierung und Risikominimierung missbraucht und eingesetzt werden, zeigt die neue "Story im Ersten". Die ARD-Reporter sprechen mit "Strohleuten" und zeigen, wie das System ihrer Rekrutierung funktioniert und wer daran verdient. Bankkonten in Dubai und Millionenvillen in Monaco geben davon ein sichtbares Zeugnis.

ARD Story: Das Strohmann-Kartell – Dienstleister für die Mafia – Di. 30.07. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.