Das Strohmann-Kartell
30.07.2024 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Strohmann-Kartell - Dienstleister für die Mafia
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Wie kriminelle Drahtzieher ahnungslose Menschen benutzen

Von Hans Czerny

Immer häufiger werden sogenannte Strohmänner für die Abwicklung illegaler Geschäfte oder zur Steuerhinterziehung eingesetzt. Als Strohmänner gelten Personen, die für Rechtsgeschäfte "im Namen und auf Rechnung eines Dritten handen, ohne selbst rechtlich oder wirtschaftlich betroffen zu sein".

Es ist längst perfide Realität: Strohmänner oder Strohfrauen werden als private oder juristische Personen eingesetzt, um teils ohne ihr Wissen für die illegalen Geschäfte Dritter zu handeln, ohne selbst wirtschaftlich oder juristisch betroffen zu sein. Professionelle Service-Unternehmen heuern inzwischen "Strohleute" aus Osteuropa für Geldwäsche, Insolvenzverschleppung und milliardenschweren Steuerbetrug an. Das organisierte Verbrechen in Deutschland nutzt dafür systematisch suchtkranke und obdachlose Menschen, wie die ARD-Reportage "Das Strohmann-Kartell" von Adrian Bartocha und Jan Wiese beweist.

Menschen aus Osteuropa werden meist ohne ihr Wissen als Geschäftsführer und Eigentümer deutscher Unternehmen eingesetzt. Von deren tatsächlichen Aktivitäten haben sie selbst meist keine Ahnung, während die kriminellen Drahtzieher umfangreiche Netzwerke für ihre illegalen Geschäfte kreieren. – Wie das geht, wie mithin ahnungslose Menschen zur Verschleierung und Risikominimierung missbraucht und eingesetzt werden, zeigt die neue "Story im Ersten". Die ARD-Reporter sprechen mit "Strohleuten" und zeigen, wie das System ihrer Rekrutierung funktioniert und wer daran verdient. Bankkonten in Dubai und Millionenvillen in Monaco geben davon ein sichtbares Zeugnis.

ARD Story: Das Strohmann-Kartell – Dienstleister für die Mafia – Di. 30.07. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.