Das Wunder von Kapstadt
Heute 01.01.2026 • 23:30 - 01:15 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
De Groen (Arnd Klawitter)
Vergrößern
Herzchirurg Prof. Dr. Kohlfeld (Fritz Karl)
Vergrößern
Der Gärtner Hamilton (Loyiso MacDonald) hat eine besondere Begabung.
Vergrößern
Allein nach Kapstadt: Lisa (Sonja Gerhardt) fasst eine mutige Entscheidung.
Vergrößern
Originaltitel
Das Wunder von Kapstadt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

Das Wunder von Kapstadt

Unter schwierigsten Bedingungen verpflanzt ein Chirurg im Jahr 1967 erstmals ein menschliches Herz. Ohne Teamarbeit und gegenseitige Hilfestellung wäre diese Pionierleistung nie möglich gewesen. Basierend auf wahren Begebenheiten rückt das preisgekrönte Drama mit Fritz Karl, Sonja Gerhardt, Alexander Scheer und Clara Wolfram packend, emotional und authentisch im Lokalkolorit die heimlichen Heldinnen und Helden in den Vordergrund, die hinter dem sensationellen Erfolg stehen. Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Christoph Silber. Berlin 1967: Herzspezialist Theodor Kohlfeld schart für eine Assistenzstelle die hellsten Köpfe um sich. In die engere Auswahl kommt auch Lisa Scheel. Die junge Ärztin ist hochqualifiziert, wird als Frau in der männerdominierten Transplantationschirurgie aber nicht ernstgenommen. Als sie unfair übervorteilt wird, fasst Lisa einen mutigen Entschluss. Ausgestattet mit einem guten Netzwerk und Insiderwissen reist sie zu Kohlfelds größtem Rivalen, dem Südafrikaner und späteren Wahl-Österreicher Christiaan Barnard, nach Kapstadt, um an einem Jahrhundertereignis teilzunehmen: der weltweit ersten Herztransplantation. Ein Drahtseilakt mit zahlreichen Stolpersteinen! Eine Produktion von Producers at Work und MIA Film für ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem ORF

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.