Das deutsche Finale
16.02.2024 • 22:20 - 00:20 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Eurovision Song Contest 2024
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Musikshow

ESC-Teilnehmer 2004: Fährt Max Mutzke auch nach Malmö?

Von Christopher Schmitt

Wer vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024? Neun Acts, unter anderem Max Mutzke und die Tochter von Michelle und Matthias Reim, singen beim "deutschen Finale" in Berlin um ihre Chance auf die ESC-Bühne in Malmö. Das Erste zeigt den Vorentscheid live.

Neues Jahr, neues Glück: Am 11. Mai findet der 68. Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö statt, und dieses Mal soll aus deutscher Sicht alles besser werden. Denn obwohl die Bilanz seit 2015 – vier letzte und drei vorletzte Plätze – haarsträubend ausfällt, träumen viele Musikerinnen und Musiker hierzulande nach wie vor von der großen ESC-Bühne. Nach einem umfassenden bis komplizierten Vorauswahlprozess verbleiben insgesamt neun hoffnungsvolle Acts von Electropop bis Schlager, die im deutschen Vorentscheid um ihr Ticket nach Malmö singen. Mit dabei ist unter anderem Max Mutzke, der bereits 2004 für Deutschland in Istanbul antrat. Das Erste zeigt "Das deutsche Finale", moderiert von Barbara Schöneberger, live aus dem Studio Adlershof in Berlin. Auch in der ARD-Mediathek sowie auf eurovision.de wird die Musikshow übertragen.

Satte 693 Bewerbungen, die bis zum 15. Oktober vergangenen Jahres online eingingen, sind der Beweis, dass der größte Musikwettbewerb der Welt nach wie vor seinen Reiz hat. Viele bewarben sich mit eigenen Songs, andere als Interpretin respektive Interpret. Hinzu kamen die Künstlerinnen und Künstler, die vom NDR direkt angesprochen wurden. Nachdem die ESC-Redaktion zunächst alle Titel bewertet hatte, nahm ein internationales Experten-Gremium die Top-32 unter die Lupe. In Auditions konnten die vielversprechensten Acts dann beweisen, dass sie das Zeug haben, Deutschland beim ESC zu repräsentieren. Acht Plätze wurden schließlich durch den NDR besetzt.

Der letzte verbliebene Platz ging an den Gewinner des "Ich will zum ESC!"-Bootcamps. Im erstmals gezeigten Docutainment-Format standen die ehemalige österreichische ESC-Siegerin Conchita Wurst und Rea Garvey ihren Schützlingen als Coaches zur Seite.

Tochter von Michelle und Matthias Reim dabei

Das Teilnehmerfeld für den Vorentscheid fällt musikalsch vielfältig aus: Unter anderem ist mit Galant eine Electropop-Gruppe mit Einflüssen der Neuen Deutschen Welle dabei. In ihrem Song "Katze" geht es um Menschen, die sich nach traumatischen Erlebnissen aus Selbstschutz immer mehr distanzieren. Auf Emotion setzt Isaak mit seinem Titel "Always On The Run", der Sänger begann als Straßenmusiker und trat bereits in der TV-Castingshow "X Factor" (VOX) auf.

Die 20-jährige Wahl-Hamburgerin Leona hat sich auf Social Media bereits eine beachtliche Fanbase erarbeitet und einen Song mit Max Giesinger vorzuweisen. Mit Marie Reim ist auch ein echtes Promikind mit von der Partie: Bei der aufstrebenden Schlagersängerin handelt es sich um die Tochter von Schlagerstar Michelle und Sänger Matthias Reim. Sie will mit ihrem autobiographischen Song "Naiv" zum ESC nach Schweden. Der Sänger und Songwriter NinetyNine macht hingegen laut eigener Aussage "zeitlosen Pop mit Einflüssen aus dem Indie-Bereich und Vintage-Rock". Dann wäre da noch eine Niederländerin mit kanadischen Wurzeln: Bodine Monet plädiert mit ihrem Song "Tears Like Rain" für das Freimachen von toxischem Einfluss.

Rick Jurthe alias Ryk wagte bereits 2018 einen Versuch beim deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" – dieses Jahr soll es für den Songwriter, Komponisten und Musikproduzenten klappen. Bekanntester Vertreter ist ohne Zweifel Max Mutzke, der an seinen Achtungserfolg von 2004 anknöpfen möchte: Damals erreichte er mit dem von Stefan Raab geschriebenen "Can't Wait Until Tonight" den achten Platz in Istanbul. Mit seinem Hoffnungs-Plädoyer "Forever Strong" möchte er zurück auf die ESC-Bühne.

Eurovision Song Contest 2024: Das deutsche Finale – Fr. 16.02. – ARD: 22.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.