David Lynch, der Meister des Rätselhaften
09.01.2026 • 00:00 - 01:05 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
ROME, ITALY - NOVEMBER 4, 2017: David Lynch on the red carpet during the 12th Rome Film Festival at the Parco Della Musica.
Vergrößern
Wie wurde David Lynch zu einem der einflussreichsten Regisseure seiner Zeit, der mit seinen surrealen Bildern die Film- und die Kunstwelt gleichermaßen prägte?
Vergrößern
Als Ergründer der menschlichen Seele startete Regisseur David Lynch seine Karriere mit zwei Filmen, die heute unbestrittenen Kultstatus haben: „Eraserhead“ (1977) und „Elephant Man“ (1980).
Vergrößern
Originaltitel
David Lynch : Une énigme à Hollywood
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

David Lynch, der Meister des Rätselhaften

1990 setzte der amerikanische Filmemacher David Lynch mit "Twin Peaks" neue Maßstäbe für das Genre Fernsehserie und erreichte eine Fangemeinde von 34 Millionen Zuschauern. Im gleichen Jahr wurde der "Meister des Rätselhaften" für "Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula" in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Wie wurde David Lynch zu einem der einflussreichsten Regisseure seiner Zeit, der mit seinen surrealen Bildern die Film- und die Kunstwelt gleichermaßen prägte? Als Ergründer der menschlichen Seele startete der Regisseur seine Karriere mit zwei Filmen, die heute unbestrittenen Kultstatus haben: "Eraserhead" (1977) und "Elephant Man" (1980). In "Blue Velvet" (1986) verknüpfte er seine charakteristische Bildästhetik mit nostalgischen Kindheitserinnerungen und enthüllte die dunkle Seite des amerikanischen Traums. Mit "Twin Peaks - Der Film" (1992) und "Lost Highway" (1997) sprengte er erneut die Codes der klassischen Filmerzählung. Mit dem vielfach ausgezeichneten Thriller "Straße der Finsternis - Mulholland Drive" (2001) demontierte er unter anderem die verlogene Hochglanzfassade Hollywoods. Lynch macht in seinen Filmen das Publikum zum Detektiv und die Suche nach Sinn zur zentralen Frage des menschlichen Lebens. Mit "Inland Empire" (2006) und vor allem mit der Rückkehr von "Twin Peaks" 2017 wuchs Lynch noch einmal über sich selbst hinaus. Um dem Rätsel David Lynch auf die Spur zu kommen, sammelt die Dokumentation die Hinweise, die der Regisseur in jeden seiner Filme eingestreut hat, und befragt seine Lieblingsschauspielerinnen und Lieblingsschauspieler - darunter Laura Dern, Kyle MacLachlan und Isabella Rossellini.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.