Dein perfektes Jahr
24.03.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dein perfektes Jahr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Liebeskomödie

Eine Bedienungsanleitung für die Romantik

Von Marina Birner

Geschichten über schicksalhafte Begegnungen gibt es viele. Doch die Autorin Wiebke Lorenz (Pseudonym Charlotte Lucas) treibt es in ihrem Buch "Dein perfektes Jahr", das fürs ZDF verfilmt wurde, auf die Spitze. Ein besonderer Kalender führt zwei Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Vom knallharten Ermittler zum melancholischen Mittfünfziger, der im Strudel des Lebens zu ertrinken droht: Nach 14 Jahren als Major Carl Ribarski in der Krimiserie "SOKO Wien" schlüpfte Stefan Jürgens nun einmal in eine ganz andere Rolle. Der Eigenbrötler Jonathan Grief scheint ohne eigene Perspektive, ohne Leidenschaft durchs Leben zu gehen. "Man könnte auch sagen, er ist kurz davor, in seiner festgelegten Welt vollends einzuschlafen", sagt der Schauspieler. Zu schwer wiegt die Last, sich sowohl um den familieneigenen Verlag als auch um den dementen Vater zu kümmern. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Charlotte Lucas schickt Drehbuchautor Bert Koß den trägen und überforderten Protagonisten im neuen "Herzkino"-Film "Dein perfektes Jahr" (ZDF) ins Abenteuer seines Lebens. Den Stinkstiefel mit Herz gibt Jürgens dabei sehr überzeugend.

Eine Geschichte über unverhoffte Wendepunkte im Leben

Koß führt in seinem sensibel erzählten Drama mit komödiantischen Elementen zwei von Zukunftsängsten Getriebene zusammen. Denn neben Jonathan gibt es auch noch Hannah Schmidt (Anneke Kim Sarnau). Die quirlige, stets optimistische Erzieherin befürchtet das Aus ihrer langjährigen Beziehung – und lässt sich etwas ganz Besonderes einfallen, um dem noch glimmenden Flämmchen ihrer Liebe zu neuer Strahlkraft zu verhelfen. Sie bastelt ein Kalenderbüchlein, das all die tollen Unternehmungen für das kommende Jahr vorsieht. So weit, so gut. Der Plan steht. Doch dann lässt das Schussel das Geschenk auf einer Parkbank liegen. Während Herzensmensch Hannah nun wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht, steckt Jonathan nach wie vor in seinem Alltagstrott fest.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Jonathan ist noch einer der Menschen, die auf der Straße stehen bleiben, um Müll aufzuheben. Auf den ersten Blick sieht er zwar recht unscheinbar aus in seinem schlichten Anzug und mit der grauen Föhnfrisur. Für einen Mann mittleren Alters ist er allerdings noch gut in Schuss und geht regelmäßig joggen. Auf einer eben dieser Laufrunden fällt ihm jene kleine, bunte Tüte in die Hände, die sein Leben verändern sollte.

Ein Feelgood-Film mit Tiefgang

Es ist eine Idee, die kein Herz kalt lässt: Berührt von der liebevollen Gestaltung nimmt er sämtliche Termine aus dem Kalender wahr, in der Hoffnung, auf die Verfasserin zu stoßen. Und so findet Jonathan seine verloren geglaubte Lebensfreude auf skurrilen Konzerten und bei Chorstunden allmählich wider. Dass die beiden sich ständig knapp verfehlen, lässt den Zuschauer zu Hause auf dem Sofa unruhig hin und her rutschen. Doch irgendwann, das ist klar, kreuzt Hannah seinen Weg – doch vorerst, ohne von der Verbindung durch den Kalender zu wissen. Und schließlich knistert es zwischen den beiden. Sie stehen nun an einem Scheideweg: Kann man auch in der Mitte des Lebens noch den Sprung in ein neues Abenteuer wagen? Auf diese zentrale Frage versucht Regisseurin Luise Brinkmann im Laufe des Films mit viel Witz und Liebe zum Detail eine Antwort zu finden.

"Hier wird keine heile Welt mit garantiertem Happy End vorgespielt", weiß Hauptdarsteller Jürgens. "Wir sehen das Leben aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, mit dem täglichen individuellen Kampf inklusive." Dennoch sei es im besten Sinn ein Feelgood-Film. Eine Geschichte, die die deutsche Autorin Wiebke Lorenz, die unter dem Pseudonym Charlotte Lucas veröffentlicht, nur zu gern auf den TV-Bildschirmen sieht: "Mitzuerleben, wie der eigene Roman quasi zum Leben erweckt wird – ich durfte bei den Dreharbeiten hin und wieder zuschauen, und meine kleine Tochter Luzie spielt eine kleine Rolle darin -, ist absolut überwältigend", schwärmt die 52-Jährige. "Da schreibt sich der neue 'Charlotte Lucas', an dem ich gerade arbeite, fast von allein."

"Dein perfektes Jahr" – So. 24.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.