Der Alte
05.04.2024 • 20:15 - 21:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Die neuen Einsätze setzen Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und seiner Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) auch privat stark zu.
Vergrößern
Johanna Bergmann (Lena Meckel, rechts) und ihre Kollegin Elva Klein (Anna Gesa-Raija Lappe) ahnen nicht, dass diese Notarzt-Fahrt in einem blutigen Unfall enden wird.
Vergrößern
Wenn sich Fassungslosigkeit breitmacht (von links): Silvia Klein (Claudia Geisler-Bading) erfährt von Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) von dem tödlichen Unfall.
Vergrößern
Beklemmende Aufgabe: Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) muss Jakob Klein (Vito Sack) die Nachricht vom Tod seiner Schwester überbringen.
Vergrößern
Getarnt als Getränkelieferantin: Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) ermittelt undercover.
Vergrößern
Caspar Bergmann (Thomas Heinze) besucht seine nach dem brutalen Crash verletzte Tochter (Lena Meckel) im Krankenhaus.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Neue Fälle mit dem "alten Fuchs"

Von Rupert Sommer

Mit acht Folgen geht es für den Klassiker unter den ZDF-Krimiserien nun weiter. Thomas Heinze, der die Titelrolle im vergangenen Frühjahr übernommen hat, ist gut angekommen bei der Verbrecherjagd in und um München. Dramatisch geht es nun neu los – mit einer Attacke auf einen Notarztwagen.

Zunächst sieht alles nach einem tragischen Unfall aus: Im ersten Falls der neuen Staffel der Kultserie "Der Alte" geht es um einen in ungewöhnlich drastischen Todesfall. Ein Sanitätsfahrzeug kollidiert in rasanter Einsatzfahrt mit einem Pkw. Rasch stellt sich heraus: Der blutige Crash war kein Zufall, sondern er wurde mit voller Absicht herbeigeführt. Notärztin Johanna Bergmann (Lena Meckel) geriet fatalerweise in einen erbitterten Geschwisterstreit hinein. Nun ist ihre Kollegin tot. Das Münchner Team rund um Caspar Bergmann (Thomas Heinze), Johannas Vater, und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) nimmt die Ermittlungen auf.

Dem Revierleiter mit dem markigen Rufnamen geht der neue Fall besonders an die Nieren. Nicht nur, weil beinahe auch seine Tochter getötet worden wäre. Der "Alte" steht beruflich wie privat unter Dauerdruck. Bergmann muss sich neben der kniffligen Täter-Suche, die ihn auch ins Drogen-Milieu führt, um seine Enkelin Aurelia (Mara-Sophie Schmidt) kümmern. Die Leiterin ihres Horts meldet sich mit einer alarmierenden Bitte: Offenbar fürchtet sie um die Sicherheit ihrer Schützlinge.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Weisheit, Lebenserfahrung und Schlitzohrigkeit"

Dem Schauspieler Heinze, der seinen 60. Geburtstag Ende März feierte, ist die Belastung der Rolle nicht anzumerken – im Gegenteil. Dem gebürtigen Berliner, Sohn eines US-Amerikaners und einer deutschstämmigen Niederländerin, macht die Aufgabe große Freude. Er übernahm 2023 den Job als bislang jüngster "Alter" in der Historie der 1977 gestarteten Serie von seinem Rollen-Vorgänger Jan-Gregor Kremp, "Es ist in jedem Fall ein tolles Gefühl", sagt Heinze schon zu seine "Dienstantritt" in einem Interview. "Und ich hoffe, dass mich die Rolle über eine lange Zeit beschäftigen wird, weil ich wirklich großen Spaß daran habe."

Thomas Heinze gefällt besonders die Doppelbedeutung des Spitznamens, den er in der Rolle von Caspar Bergmann trägt. "Der Alte' bezieht sich aber auch nicht wirklich auf das Alter", erklärt er. "Eigentlich ist damit 'der Chef' gemeint. Im Englischen würde er wohl 'The Old Fox' heißen", so Heinze. "Ich finde, das ist ein ganz guter Name: der alte Fuchs! So bezieht sich das auch ein bisschen auf Weisheit, Lebenserfahrung und Schlitzohrigkeit, was einem Kriminalisten natürlich gut zu Gesicht steht." Treue Fans der Serie – und davon gibt es wahrlich viele – können dieser Charakterisierung natürlich nur zustimmen.

Ab sofort werden acht neue Folgen der Serie "Der Alte" jeweils freitags, um 20.15 Uhr, im ZDF-Programm ausgestrahlt.

Der Alte – Fr. 05.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.