Der Barcelona-Krimi: Über Wasser halten
02.11.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) hindert den Polizisten Bernat (Yoeri de Bruyn), einen illegalen Einwanderer zu misshandeln.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer), der Verbrecher Gerard (Luka Peros) und der Kleinkriminelle Sameer (Altamasch Noor) kämpfen auf Leben und Tod.
Vergrößern
Gefährlicher Einsatz für Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer).
Vergrößern
Kannst Du schießen? Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) stellt seine neue Partnerin Fina Valent (Anne Schäfer) auf die Probe.
Vergrößern
Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) muss ein grausames Verbrechen verhindern.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) müssen alles riskieren, um Flüchtlinge zu retten.
Vergrößern
Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) tut seiner Partnerin einen Gefallen - und verpasst Joan (Anton Weil), dem kriminellen Freund ihrer Tochter, eine Abreibung.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) ermitteln in Barcelonas Altstadt.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) gerät bei einem Einsatz in höchster Gefahr
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) arbeiten mit dem Verdächtigen Sameer (Altamasch Noor) zusammen.
Vergrößern
Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) jagt Verbrecher in Barcelona.
Vergrößern
Seine Kompromisslosigkeit bringt Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick) in Gefahr.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) nehmen den Gangster Gerard (Luka Peros, re.) fest.
Vergrößern
Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) müssen einen Mord im Milieu illegaler Einwanderer aufklären.
Vergrößern
Showdown im Hafen: Xavi Bonet (Clemens Schick, li.) schnappt sich den Gangster Gerard (Luka Peros).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Ein modernes Bilderbuch

Von Eric Leimann

Mit Clemens Schick und Anne Schäfer schickt die ARD ein weiteres Donnerstags-Ermittlerteam an einen Sehnsuchtsort. Trotz interessanter Besetzung und einer schick gefilmten "Location" ist der Krimi eher von der Stange.

Xavi Bonet (Clemens Schick) ist ein Traumkollege. Der meist schweigende Kommissar mit Schatten im Blick leidet am autoritären Vater (Hans-Uwe Bauer), einem Spitzenpolitiker, und der Welt im Allgemeinen. Kein Spaß also für die aus Palma zugezogene, lebensfrohe Fina Valent (Anne Schäfer). Die alleinerziehende Kommissarin wagt in Barcelona mit ihrer 15-jährigen Tochter einen Neuanfang. In "Der Barcelona-Krimi: Über Wasser halten" wird das neue Ermittlerteam sogleich in einen Fall hineingezogen. Ein Mann ohne Erinnerung liegt schwer verletzt am Strand, ein illegaler Einwanderer ist tot. Zwischen den beiden Fällen besteht eine Verbindung, die zum ganz großen Geschäft mit Drogen in der katalanischen Hafenstadt führt.

Man kann nicht sagen, dass das neuste Ermittlerteam der ARD schlecht ausgesucht wäre. Clemens Schick gilt seit Jahren als charismatischer Geheimtipp unter den deutschen Schauspielern. Der 45-Jährige, der sich 2014 als homosexuell outete, ließ auch seine Figur Xavi Bonet bisexuell anlegen, was gleich im ersten Filmen zu gewissen Komplikationen führt. Dazu kennt sich der geborene Tübinger gut in Katalonien aus, ein Teil seiner Familie lebt dort. Schicks Partnerin Anne Schäfer ist eine Primetime-Entdeckung. Von 2013 bis 2016 spielte die schöne 38-Jährige am Vorabend bei der "SOKO Köln". Im Januar 2018 wird sie an der Seite Til Schweigers und Matthias Schweighöfers in der Kino-Actionkomödie "Hot Dog" (2018) zu sehen sein.

Trotz zweier Hauptdarsteller mit Potenzial holt das Drehbuch von Kai Hafemeister, Stefanie Kremser und Klaus Wolfertstetter nicht allzu viel aus dem neusten Krimistandort der ARD heraus. Der Fall, für den Barcelona-Insider Xavi Bonet in dunklen Gassen, pittoresk schmuddeligen Bars und auf sonnenüberfluteten Dächern unterwegs sein darf, wirkt zu sehr aus Einzelteilen zusammengesetzt. Er entwickelt nicht wirklich einen erzählerischen Sog.

Immerhin: Regisseur Jochen Alexander Freydank (Oscar für "Spielzeugland", den besten Kurzfilm 2009) setzt Barcelona optisch stark und durchaus modern in Szene: Stadtpanoramen im Zeitraffer, ungewöhnliche Kameraperspektiven – man kann nicht sagen, dass das Ganze wie ein Postkartenkrimi aussieht.

Eine Woche später, am 9. November (20.15 Uhr, ARD), dürfen Schick und Schäfer ein weiteres Mal ran. Ihr zweiter Barcelona-Krimi "Tod aus der Tiefe" beginnt mit einem verstorbenen Taucher und offenbart einen Umweltskandal. Die politische Komponente – im ersten Teil sind es die in Barcelona sehr präsenten Themen Flüchtlingsproblematik und Drogenhandel – liegt auf der Hand: Xavis Vater wird zum Bürgermeister gewählt und kann alles andere als schlechte Presse gebrauchen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.