Die Schneiderin Jasmin Hübner kommt mit juckenden Armen zu Martin Gruber in die Praxis. Obwohl die Symptome schon seit Monaten auftreten und sie sich untersuchen ließ, fehlt eine Diagnose. Jasmin will eigentlich nur so schnell wie möglich raus aus Ellmau und weg von ihrer Mutter Silke, die permanent über den Kopf ihrer Tochter hinweg entscheidet. Doch als sie selbst medizinische Hilfe braucht, geraten Jasmins Pläne durcheinander. Jasmin Hübner will Ellmau lieber heute als morgen verlassen, doch solange sie ihre Arme nicht behandeln kann, ist das schwierig. Hinzu kommt, dass ihre Mutter Silke, die Jasmins Aufbruchspläne nicht ernst nimmt und sie fortlaufend in der eigenen Schneiderei einspannt, selbst zu einem medizinischen Notfall wird. Silke kämpft schon seit längerer Zeit mit Bewegungs- und Konzentrationsstörungen, hat bislang aber jegliche ärztliche Behandlung verweigert. Ihre Einstellung ändert sich, als sie einen Arbeitsunfall erleidet. Weil die Pflügers mit ihren finanziellen Problemen um den Landhandel keinen Schritt vorwärtskommen und dies auch Auswirkungen auf die Grubermilch mit sich bringen würde, äußert Lilli zunächst gegenüber Martin einen neuen Vorschlag: Karin Bachmeier könnte die Familien finanziell beraten. Deren Begeisterung über die Idee hält sich allerdings in Grenzen. Eigentlich zieht sie eine Grenze zwischen Beruf und Privatem. Sophia, die befürchtet, nicht mehr lange vor ihrer Mutter verbergen zu können, dass Paul einen Antrag plant, macht ihm ordentlich Dampf: Er soll Susanne endlich fragen!
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.