Der Bozen-Krimi: Mörderisches Schweigen
19.09.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Die Leiche einer vermissten Frau wird in einem Bergsee gefunden: ein neuer Fall für Sonja Schwarz (Chiara Schoras) und Matteo Zanchetti (Tobias Oertel).
Vergrößern
Etwas stimmt in der Gemeinde nicht! Sonja (Chiara Schoras) vernimmt den langjährigen Pastor Magnus Holzer (Nikolaus Paryla).
Vergrößern
Commissario Sonja Schwarz (Chiara Schoras, re.) legt sich mit Bürgermeister Preindl (Beat Marti) an. Ihr Kollege Jonas (Gabriel Raab, li.) und Preindls Frau Maria (Jule Böwe, re.) sehen zu.
Vergrößern
Sofia (Sinja Dieks) möchte ihren Vater Robert (Helmfried von Lüttichau) vor der Mafia beschützen.
Vergrößern
Originaltitel
Der Bozen-Krimi: Mörderisches Schweigen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Wo die Mafia wütet

Von Wilfried Geldner

Eine Frauenleiche liegt in einem Bergsee – bald darauf wird auch der junge Pfarrer des Ortes tot aufgefunden – ermordet mit einem Küchenmesser. Wer war der Täter: der Ehemann der Toten, der Bürgermeister und Sägewerksbesitzer – oder seine eifersüchtige Ehefrau? Auch die Mafia ist zurück im Spiel.

Eine Frauenleiche wird in einem Bergsee ans Ufer gespült, schon seit Monaten ist sie tot, die Frau des Gamperwirts. Im düsteren Kirchenschiff betet ein junger Pfarrer lateinisch, und in der örtlichen Autowerkstatt montiert einer gerade eine Bombe unter den Autoboden. Sie soll dem Commissario Matteo Zanchetti gelten, der sich immer so furchtlos der Mafia widersetzt, stets im Gleichschritt mit der Kollegin Sonja Schwarz (Chiara Schoras). Tobias Oertel, der diesen Matteo als attraktiven Macho spielt, wird den "Bozen-Krimi" verlassen, so ließ er vor Kurzem wissen. Es dürfte das Ende nach der – bereits abgedrehten – elften Folge sein, die im kommenden Jahr gesendet wird. Doch jetzt, in der neunten Ausgabe des "Bozen-Krimis", überlebt Matteo die Autobombe – er hat etwas Verdächtiges am Anlasser gehört und sich gerade noch rechtzeitig vom Acker gemacht.

Als hätten die Einwohner des einsamen Dorfes im Sextental nicht schon genug an ihrem Schicksal zu tragen, wütet auch dort sehr ausdauernd die Mafia. Der frühere örtliche Clan-Chef, Herr Rossi, sitzt dank Sonja und Matteo jetzt hinter Gittern in Rom und geistert nur noch als eine Art Erinnerung durch den Südtiroler Alpenkrimi, der eine ausdauernd hohe Anhängerschaft aufweisen kann (zuletzt 6,4 Millionen Zuschauer). An Rossis Stelle schwingt jetzt eine Mafia-Staatsanwältin das Zepter im Bozener Revier. Susanna Simon gibt diese blonde "Dottoressa" mit derart scharfer Verve, dass man über zu wenig Gefährlichkeit nicht klagen kann. Fast möchte man vergessen, in welche Widersprüche sie sich mitunter verwickelt, wenn sie mal zu äußerster Tatkraft mahnt ("Bombe legen!", "Beseitigen!"), sich dann aber andererseits von den Untaten distanziert und sie einem unbekannten Dritten in die Schuhe schiebt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Den Versuchungen widerstehen

Es sind natürlich jede Menge Klischees und stereotype Personen, die hier unter der Silhouette der Dolomiti versammelt sind. Damit könnte man in einem Heimatkrimi freilich recht gut leben – selbst mit dem finsteren Mafia-Handlanger, der immer mit der Giftspritze herumlungert und darauf wartet, dass er den Nächsten killen kann. Auch wird man nicht danach fragen dürfen, ob es mit der Kirche und der Beichte in den Südtiroler Kalkalpen noch so abläuft, dass der Mörder dem Jungpfarrer die letzten Geheimnisse im Beichtstuhl anvertraut. Den kühnen Kalenderspruch allerdings, den Nikolaus Paryla als scheidender Altpfarrer spricht, sollte sich jeder Geistliche ins Pfarrhaus hängen: "Unsere Kraft erwächst nicht daraus, dass wir keine Versuchungen haben, sondern dass wir ihnen widerstehen!"

Wer aber hat die Frau im See ermordet, und wer den Jungpfarrer hinterher? Der Bürgermeister und Sägewerksbesitzer, dem der halbe Ort gehört und der immer seine Frau verprügelt? Diese selbst, oder doch der eigene Ehemann aus Eifersucht? Hier weitere Vermutungen anzustellen, würde jeden Rahmen sprengen. Und was erst ist los mit dem neuen Verwalter auf dem Weingut, den Sonjas Schwiegermutter so sorglos angestellt hat und der sich als deren leichtfertig zur Adoption freigegebener eigener Sohn erweist? – Nächstens mehr von diesem mafiesken Schauerstück (Teil neun am Donnerstag, 26.09.), das man nicht nur wegen seines bizarren Bergparonamas, sondern auch wegen des monströs abwegigen Umgangs mit der Wirklichkeit noch kurz vor Torschluss lieb gewinnen kann.


Quelle: teleschau – der Mediendienst
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.