Der Dummschwätzer
31.12.2025 • 06:55 - 08:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Fletcher (Jim Carrey) stellt mit seinen Lügen das Büro auf den Kopf und treibt seine Sekretärin Greta (Anne Haney) in den Wahnsinn.
Vergrößern
Kommunikationsstörung? Max (Justin Cooper) glaubt seinem Vater Fletcher (Jim Carrey, r.) kein Wort!
Vergrößern
Fletcher (Jim Carrey) stellt mit seinen Lügen das Büro auf den Kopf und treibt seine Sekretärin Greta (Anne Haney) in den Wahnsinn.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Papa Fletcher (Jim Carrey) verspricht seinem Sohn Max (Justin Cooper) das Blaue vom Himmel!
Vergrößern
Originaltitel
Liar Liar
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Der Dummschwätzer

Fletcher Reede ist ein überaus erfolgreicher Anwalt. Für die Karriere musste er allerdings einiges opfern: Von seiner Ehefrau Audrey ist der ständig mit Arbeit überlastete Jurist bereits geschieden, seinen sechsjährigen Sohn Max sieht er viel seltener als er selbst und vor allem Max es sich wünscht. Und auch die Wahrheitsliebe verschwand irgendwann im Verlauf seines beruflichen Aufstiegs: Fletcher Reede verbiegt bei seinen Prozessen die Fakten so gekonnt, dass niemand mehr weiß, wo die Tatsachen aufhören, die Notlüge einsetzt oder der hemmungslose Bluff beginnt. Seine beruflichen Flunkereien hat Fletcher auch im Alltag kultiviert: Ständig lügt er, dass sich die Balken biegen. Als Fletcher wieder einmal unter fadenscheinigen Begründungen einen lange geplanten Vater Sohn Termin platzen lässt ausgerechnet den Geburtstag von Max bläst dieser die Kerzen auf seiner Torte mit einem Herzenswunsch aus: Fletcher soll 24 Stunden nichts als die Wahrheit sagen dürfen. Gesagt, getan: Wie durch ein Wunder kommt plötzlich nicht einmal mehr die kleinste Höflichkeitslüge über Fletchers Lippen. Binnen weniger Stunden hat der abgefeilte Jurist so ziemlich jedem Menschen hemmungslos die Meinung gegeigt, peinliche Geheimnisse ausgeplaudert und potenzielle Geschäftspartner geschockt. Und zu alledem steht auch just an diesem Tag der wichtigste Prozess seiner Karriere an ein Prozess, der sich nur mit hemmungslosen Lügen gewinnen ließe. Fletcher ein Karrierefreak am Rande des Nervenzusammenbruchs versucht verzweifelt, den Fluch der Ehrlichkeit zu bannen...

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.