Der Fluch des Gewinnens - Auktionen im Wettstreit
14.10.2021 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Fluch des Gewinnens - Auktionen im Wettstreit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Mehr als nur Kunst: Die vielseitige Welt der Auktionen

Von Elisa Eberle

Auktionen spielen in der modernen Wirtschaft eine zentrale Rolle. Welche unterschiedlichen Formen es derzeit gibt und wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an neuen Modellen arbeiten, zeigt eine Dokumentation bei 3sat.

Mal schnell Omas alte Nachttischlampe bei ebay eingestellt oder gar selbst ein echtes Schnäppchen in Form eines gebrauchten Sofas in gutem Zustand gemacht: Online-Auktionen wie diese sind bekannt. Doch wie sieht es mit Geboten um Strom, Mobilfunkfrequenzen oder Tulpen aus? Auch diese Produkte gelangen heutzutage unter den Hammer. Die Dokumentation "Der Fluch des Gewinnens – Auktionen im Wettstreit" im Rahmen der 3sat-Sendereihe "WissenHoch2" nimmt unterschiedliche Formen der Versteigerung und ihre allgemeine wirtschaftliche Bedeutung unter die Lupe.

In ihrer 45-minütigen Sendung beschäftigen sich die Filmemacherinnen Marilena Schulte und Andrea Schäfer unter anderem mit dem Wirtschaftswissenschaftler Robert B. Wilson und seinem Kollegen, dem Ökonomen Paul Milgrom: Im vergangenen Jahr erhielten die beiden US-Amerikaner den Wirtschaftsnobelpreis für die Entwicklung neuer Auktionsformate. Doch auch der Kölner Wirtschaftswissenschaftler Prof. Axel Ockenfels hat die Auktion als Marktwerkzeug schon lange als Objekt seiner Forschungsarbeiten entdeckt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wenn der Preis sinkt ...

Am Beispiel einer Versteigerung von Rosen, Tulpen und weiteren Blumen erklärt der Film zudem das Prinzip der "Holländischen Auktion", bei der der Preis, anders als bei der klassischen englischen, sinkt anstelle zu steigen. Auf diese Weise wollen die Händlerinnen und Händler einen Preis ermitteln, der Angebot und Nachfrage entspricht. Zuletzt handelt die Dokumentation von Versteigerungen im großen Stil, wie etwa jener der Mobilfunkfrequenzen im Jahr 2000.

Im Anschluss an "Der Fluch des Gewinnens – Auktionen im Wettstreit" diskutiert Gert Scobel mit einer Reihe von eingeladenen Expertinnen und Experten ein verwandtes Thema: Unter dem Titel "scobel – Wege aus der Schuldenkrise" die wirtschaftliche Bedeutung von Klein-, Groß- und Zentralbanken in Zeiten von Krisen.

Der Fluch des Gewinnens – Auktionen im Wettstreit – Do. 14.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.