Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
10.05.2018 • 22:05 - 23:50 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Allan Karlsson (Robert Gustafsson) heizt den Grill an.
Vergrößern
Der junge Allan (Robert Gustafsson, Mitte) hilft beim Bau der Atombombe.
Vergrößern
Statt seinen 100. Geburtstag unter Senioren und Pflegefällen zu feiern, steigt Allan Karlsson (Robert Gustafsson) unbemerkt aus dem Fenster und begibt sich in Pantoffeln und Morgenmantel auf eine abenteuerliche Reise.
Vergrößern
Der Hundertjährige Allan Karlsson (Robert Gustafsson, li.) setzt sich gegen den rabiaten Motorradrocker Bulten (Simon Säppenen) zur Wehr.
Vergrößern
Auf seiner Odyssee schließt Allan (Robert Gustafsson) Freundschaft mit einem Elefanten.
Vergrößern
Der fidele Hundertjährige Allan Karlsson (Robert Gustafsson, re.) und sein Freund Julius (Iwar Wiklander, li.) versuchen die Leiche des Motorradrocker Bulten (Simon Säppenen) verschwinden zu lassen.
Vergrößern
Der eigenwillige Hundertjährige Allan Karlsson (Robert Gustafsson, li.) und sein Freund Julius (Iwar Wiklander) schlagen sich auf ihre Weise durch.
Vergrößern
Der junge Allan hat beim Bau der Atombombe mit geholfen und wartet nun gespannt auf den ersten Test.
Vergrößern
In einem sowjetischen Arbeitslager machte der Weltenbummler Allan Karlsson (Robert Gustafsson, li.) Bekanntschaft mit dem debilen Zwillingsbruders von Albert Einstein (David Shackleton).
Vergrößern
Auf der Flucht vor einer Motorradbande gerät der fidele Hundertjährige Allan Karlsson (Robert Gustafsson) immer wieder in seltsame Situationen.
Vergrößern
In seinem bewegten Leben hat Allan Karlsson (Robert Gustafsson, Mitte) schon einiges erlebt, einmal hat es ihn sogar in ein sowjetisches Arbeitslager verschlagen.
Vergrößern
Allan Karlsson (Robert Gustafsson, re.) und Julius (Iwar Wiklander) am Strand von Bali.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Hundraåringen som klev ut genom Fönstret och försvann
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 20. März 2014
Spielfilm, Komödie

Mit Franco und Stalin per Du

Von Gabriele Summen

Die groteske Erfolgsgeschichte um einen ignoranten Freund des Dynamits sprengte 2011 die Bestsellerlisten. Nun wiederholt das Erste den Film um die schwedische Kultfigur.

"Das Leben ist wie es ist, und es kommt, wie es kommt": So lautet das Motto von Allan Karlsson, der Hauptfigur in Felix Herngrens recht vergnüglichem Roadmovie "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Mit diesem Lebensleitspruch hat es der gleichmütige Sprengstofffanatiker immerhin schon auf ereignisreiche 100 Jahre gebracht. Die als Roman aus der Feder von Bestseller-Autor Jonas Jonasson überaus erfolgreiche Geschichte des lebensfrohen Ignoranten, der wie "Forrest Gump" durch die Weltgeschichte stolpert, wird nun im Ersten zu später Stunde an Christi Himmelfahrt wiederholt.

Gelangweilt vom Leben im Seniorenheim klettert Allan Karlsson (Robert Gustafsson) just an seinem 100. Geburtstag aus dem Fenster und verschwindet. Ein wahllos gelöstes Busticket bringt ihn zunächst in ein schwedisches Kaff und durch Zufall auch in den Besitz eines Geldkoffers mit 50 Millionen Euro. Fortan wird er nicht nur von der Polizei gesucht, die den entschwundenen Seniorenheimbewohner wieder nach Hause bringen soll, sondern auch von einer – etwas übertrieben – tumben Biker-Gang. Doch auf seiner Flucht schließt der arglose Allan viele Freundschaften: Mit dem Gelegenheitsdieb Julius Jonsson (Iwar Wiklander), dem zögerlichen Langzeitstudenten Benny (David Wiberg), der taffen Gunilla (Mia Skäringer) und auch deren Elefantendame Sonja.

Der schwedische Starkomiker Robert Gustafsson verkörpert die neue skandinavische Kultfigur sehr überzeugend – sowohl im hohen Alter als auch in den geschickt eingebauten Rückblenden. Durch diese erfährt der Zuschauer mehr über das erstaunliche Leben dieses Antihelden, der einst von einem Rassenbiologen zwangssterilisiert wurde und dennoch stets er selbst geblieben ist. Vom Affenzirkus der ungeniert fiktionalisierten Weltgeschichte hat sich Allan nie beeindrucken lassen – stets war er glücklich und zufrieden, wenn er seinen Leidenschaften für Schnaps und Sprengstoff nachgehen kann.

Es hat ihn dabei nie interessiert, ob er etwa Robert Oppenheimer zufällig zum Durchbruch beim Bau der Atombombe verholfen hat, wechselweise finsteren Gestalten der Weltgeschichte wie Spaniens Diktator Franco (Koldo Losada) oder Josef Stalin (Algirdas Romualdas) zu Diensten war oder im Kalten Krieg beide Seiten mit wertlosen Informationen versorgte. Politisch korrekte Menschen werden bei den Szenen, die die Faschisten verharmlosen, schon zu schlucken haben. Doch in dem derb-satirischen Schelmenstück, das Kinodebütant Felix Herngren mit einem Schwerpunkt auf die dramatischen Momente der Vorlage recht eindrucksvoll in Szene gesetzt hat, bleibt der moderne Methusalem stur seinem offensichtlich gesundheitsfördernden Lebensmotto treu: "Reue bringt nichts – es sei denn man hat eine Zeitmaschine".

Im letzten Jahr durfte Robert Gustafsson noch einmal in die Rolle von Allan schlüpfen: "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand" basierte allerdings auf keiner literarischen Vorlage.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Weitere Darsteller
Robert Gustafsson Iwar Wiklander David Wiberg Mia Skäringer Jens Hultén Sven Lönn Bianca Cruzeiro Alan Ford Simon Säppenen Kerry Shale Miglen Mirtchev Lateef Lovejoy Manuel Dubra David Shackleton Johan Rheborg Eiffel Mattsson Alfred Svensson Donald Högberg Keith Chanter Philip Rosch Cory Peterson Ralph Carlsson Viktor Friberg Igor Szasz Alexander Karlsson

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.