Der Kommissar und das Meer - Nachtgespenster
03.02.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Hat Luna Akkers (Frida Gustavsson) auf der Party etwas gesehen?
Vergrößern
Hat Myken Sunberg (Pia Halvorsen) etwas zu verbergen?
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler) findet einen Joint in Niklasí Zimmer.
Vergrößern
Luna Akkers (Frida Gustavsson) ist wütend mit Peer Sunberg (Joel Lu?tzow) - nicht für lange.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und das Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Gefecht der Generationen auf Gotland

Von Wilfried Geldner

Im Anwesen eines Musikproduzenten und Sängers liegt die Leiche des Hausherrn im Swimmingpool. Da hat Kommissar Anders (Walter Sittler) naturgemäß viel zu tun, denn jeder der allesamt jungen Gäste könnte der Täter sein.

Gotland-Kommissar Anders (Walter Sittler) hat es im ZDF-Krimi "Nachtgespenster", einer Wiederholung aus der "Der Kommissar und das Meer"-Reihe, fürwahr mit einer gespenstischen Szenerie zu tun: Nach einer wilden Drogen-Party liegt im Anwesen eines Songwriters und Musikproduzenten Tage ein Toter im Pool. Es ist der Hausherr selbst. Dieser feierte immer wieder gerne mit jungen Leuten, die bewundernd zu ihm aufschauten und teils auch in seiner Firma arbeiten durften. Tage war ein merkwürdiger Guru, der Testosteron-gesteuerte Sprüche klopfte. Er hatte Geld und schmiss damit herum, der Schwester spendierte er gar ein neues Haus. Doch kurz vor der Hochzeit wollte er das Geld zurück. Wurde der Musiker von seinen Schuldnern beseitigt?

Die Videobilder, die glücklicherweise eine der Party-Besucherinnen aufgenommen hat, zeigen allerdings eine wilde Auseinandersetzung zwischen Tage und einem jungen Mann namens Peer (Joel Lützow). Für diesen war, warum auch immer, Tage ein väterlicher Freund. Aber auch Peers Freundin Luna (Frida Gustavsson) war eine Bewunderin des musikalischen Gurus, hingebungsvoll lauschte sie seinen in Rückblenden gezeigten Konzerten. Er sang, wie es schien, nur für sie.

Für den Kommissar und seinen treuen Gehilfen Wittberg (Andy Gätjen) gibt es bei eisigen Temperaturen viel zu tun. Denn die Schar der Verdächtigen umfasst alles, was sich auf der Hausparty bis morgens früh versammelt hat. Doch Peers Freundin hat in jener Nacht viel mit dem Handy gefilmt. Das erleichtert naturgemäß die Arbeit des Kommissars, den Krimi selbst (Regie: Thomas Roth) wiederum heben die Handybilder über den Durchschnitt hinaus ins Bizarre.

Ebenso Therapeut wie Kommissar

Aber auch zu Hause ist Anders schwer beschäftigt. Die offensichtlich der Pubertät nie entwachsenden Söhne scheinen sich nicht nur viel mit Videospielen zu beschäftigen, sondern sind womöglich auch den Drogen zugetan. Die Auseinandersetzungen zwischen Anders und seinem Sohn Niklas (Sven Gielnik), ein verbales Gefecht zwischen den Generationen, dominieren geradezu den aktuellen Fall. Der läuft dann auf eine arge Psychopointe hinaus, weit hergeholt, aber überraschend und durchaus schlüssig. Ohnehin wirkt Walter Sittler als Gotland-Kommissar immer wie ein in Ehren ergrauter zuverlässiger Therapeut, der es richtet. In der eigenen Familie ebenso wie bei anderen.

Der Kommissar und das Meer – Nachtgespenster – Mi. 03.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.