Der Kommissar und das Meer - Nachtgespenster
03.02.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Hat Luna Akkers (Frida Gustavsson) auf der Party etwas gesehen?
Vergrößern
Hat Myken Sunberg (Pia Halvorsen) etwas zu verbergen?
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler) findet einen Joint in Niklasí Zimmer.
Vergrößern
Luna Akkers (Frida Gustavsson) ist wütend mit Peer Sunberg (Joel Lu?tzow) - nicht für lange.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und das Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Gefecht der Generationen auf Gotland

Von Wilfried Geldner

Im Anwesen eines Musikproduzenten und Sängers liegt die Leiche des Hausherrn im Swimmingpool. Da hat Kommissar Anders (Walter Sittler) naturgemäß viel zu tun, denn jeder der allesamt jungen Gäste könnte der Täter sein.

Gotland-Kommissar Anders (Walter Sittler) hat es im ZDF-Krimi "Nachtgespenster", einer Wiederholung aus der "Der Kommissar und das Meer"-Reihe, fürwahr mit einer gespenstischen Szenerie zu tun: Nach einer wilden Drogen-Party liegt im Anwesen eines Songwriters und Musikproduzenten Tage ein Toter im Pool. Es ist der Hausherr selbst. Dieser feierte immer wieder gerne mit jungen Leuten, die bewundernd zu ihm aufschauten und teils auch in seiner Firma arbeiten durften. Tage war ein merkwürdiger Guru, der Testosteron-gesteuerte Sprüche klopfte. Er hatte Geld und schmiss damit herum, der Schwester spendierte er gar ein neues Haus. Doch kurz vor der Hochzeit wollte er das Geld zurück. Wurde der Musiker von seinen Schuldnern beseitigt?

Die Videobilder, die glücklicherweise eine der Party-Besucherinnen aufgenommen hat, zeigen allerdings eine wilde Auseinandersetzung zwischen Tage und einem jungen Mann namens Peer (Joel Lützow). Für diesen war, warum auch immer, Tage ein väterlicher Freund. Aber auch Peers Freundin Luna (Frida Gustavsson) war eine Bewunderin des musikalischen Gurus, hingebungsvoll lauschte sie seinen in Rückblenden gezeigten Konzerten. Er sang, wie es schien, nur für sie.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für den Kommissar und seinen treuen Gehilfen Wittberg (Andy Gätjen) gibt es bei eisigen Temperaturen viel zu tun. Denn die Schar der Verdächtigen umfasst alles, was sich auf der Hausparty bis morgens früh versammelt hat. Doch Peers Freundin hat in jener Nacht viel mit dem Handy gefilmt. Das erleichtert naturgemäß die Arbeit des Kommissars, den Krimi selbst (Regie: Thomas Roth) wiederum heben die Handybilder über den Durchschnitt hinaus ins Bizarre.

Ebenso Therapeut wie Kommissar

Aber auch zu Hause ist Anders schwer beschäftigt. Die offensichtlich der Pubertät nie entwachsenden Söhne scheinen sich nicht nur viel mit Videospielen zu beschäftigen, sondern sind womöglich auch den Drogen zugetan. Die Auseinandersetzungen zwischen Anders und seinem Sohn Niklas (Sven Gielnik), ein verbales Gefecht zwischen den Generationen, dominieren geradezu den aktuellen Fall. Der läuft dann auf eine arge Psychopointe hinaus, weit hergeholt, aber überraschend und durchaus schlüssig. Ohnehin wirkt Walter Sittler als Gotland-Kommissar immer wie ein in Ehren ergrauter zuverlässiger Therapeut, der es richtet. In der eigenen Familie ebenso wie bei anderen.

Der Kommissar und das Meer – Nachtgespenster – Mi. 03.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.