Der Kommissar und der See - Das fremde Kind
12.11.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Robert Anders (Walter Sittler)
Vergrößern
Johanna Leyer (Alev Irmak) und Dr. Jochen Krimmer (Juergen Maurer) unterhalten sich im Büro.
Vergrößern
Robert Anders (Walter Sittler, li) und Hannes Buck (Gerhardt Wittmann, r.) sind zusammen in der Küche.
Vergrößern
Hannah Brunner (Laeni Geiseler) flieht durch den Wald.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und der See
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Walter Sittler als Ermittler im Un-Ruhestand

Von Elisa Eberle

Im vierten Fall der ZDF-Krimireihe "Der Kommissar und der See" wird Walter Sittler als Ex-Kommissar Robert Anders in einen Autounfall verwickelt: Das Opfer ist ein kleines Mädchen, das Kommissarin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld) vor den Dienstwagen lief. Nun gilt es, ihre Eltern zu finden ...

"Ich war mein ganzes Leben lang Polizist", sagt Robert Anders (Walter Sittler) in einer Szene in "Der Kommissar und der See – Das fremde Kind" (Regieund Buch: Esther Rauch): "Ich weiß nicht, wie das geht, kein Polizist zu sein." 14 Jahre lang ermittelte er in "Der Kommissar und das Meer" auf der schwedischen Insel Gotland, ehe die deutsch-schwedische Produktion im Dezember 2021 eingestellt wurde. Kein ganzes Jahr später kehrte Walter Sittler alias Robert Anders zurück: als Pensionär, der in seine alte Heimat am Bodensee zurückkehrt. Drei Folgen unter dem neuen Titel "Der Kommissar und der See" wurden bisher ausgestrahlt. Die letzte, "In besseren Kreisen", sahen 5,91 Millionen Menschen. Nun also geht es weiter, und erneut ist der eigentlich pensionierte Kommissar persönlich in die Ermittlungen der Kriminalpolizei involviert.

Alles beginnt mit einem Autounfall: Ein Mädchen (Laeni Geiseler) läuft achtlos vor den Dienstwagen von Kommissarin Annika Wagner (Nurit Hirschfeld). Sie war offensichtlich auf der Flucht. Als Wagners Beifahrer Robert Anders die Jacke des schwerverletzten Kindes öffnet, kommen etliche Geldscheine zum Vorschein. 100.000 Schweizer Franken, wird die Zählung in der KTU später ergeben. Doch was wollte das Kind mit so viel Geld?

Wo sind die Eltern des verletzten Mädchens?

Selbst beantworten kann das Mädchen die Frage nicht. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen wurde sie in ein künstliches Koma versetzt. So liegt es an Wagner und ihrem Kollegen Martin Keller (Dominik Maringer), die Eltern der Kleinen zu finden. Erste Ermittlungen ergeben, dass die Verletzte Hannah Brunner heißt und gemeinsam mit ihren Eltern, Philipp (Slavko Popadic) und Sophia Brunner (Sinja Dieks) auf dem Hof des Ingenieurs Dr. Jochen Krimmer (Juergen Maurer) lebt. Im Gegenzug für die Bleibe, so erzählt der Witwer, helfe das Paar ihm bei der Hofbewirtschaftung. Wagner und Keller bleiben skeptisch: Nicht nur sind Philipp und Sophia Brunner wie vom Erdboden verschluckt, in ihrer Wohnung finden die Ermittler auch mehrere Fährtickets in die Schweiz. Ist das womöglich die Verbindung zu dem gefundenen Bargeld?

Auch Robert Anders beginnt, ohne offizielle Weisung, auf eigene Faust zu ermitteln: Er will nicht nur dem verletzten Mädchen, sondern auch Annika Wagner helfen. Die junge Polizistin leidet seit dem Unfall unter Panikattacken. Die Tatsache, dass Anders wahrheitswidrig aussagte, selbst gefahren zu sein, macht die Sache nicht besser ...

Walter Sittler: "Auf keinen Fall will ich ein alter weißer Mann werden"

Walter Sittler kann die Ruhelosigkeit seiner Figur gut nachvollziehen: Auch mit 72 Jahren steht der Schauspieler noch regelmäßig vor der Kamera: "Natürlich ist mir bewusst, dass ich jetzt oft der Älteste am Set bin", sagte er kürzlich im Interview mit der Nachrichtenagentur prisma: "Aber auf keinen Fall will ich ein alter weißer Mann werden, jemand der sagt: Früher war alles besser. Ich finde es spannend, was die jungen Leute machen."

"Der Kommissar und der See – Das fremde Kind" wurde wie der Vorgängerfilm "Der Kommissar und der See – In besseren Kreisen" im Herbst in Lindau und Umgebung gedreht. Die stimmungsvoll, herbstliche Kulisse des Bodensees macht dabei erneut einen besonderen Reiz des ansonsten gewöhnlichen, aber durchaus spannendem 90-Minüters aus.

Für Nachschub wird bereits gesorgt: Derzeit befindet sich ein fünfter Film unter dem Arbeitstitel "Spätlese" in der Entwicklung. In der ZDFmediathek steht "Der Kommissar und der See – Das fremde Kind" bereits ab Mitwoch, 5. November, zum Abruf bereit.

Der Kommissar und der See – Das fremde Kind – Mi. 12.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.