Der Kriminalist
29.12.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) gerät durch seine Ermittlungen im aktuellen Fall selbst in Gefahr. Die Spur führt ins Berliner Drogenmilieu, wo seine Recherchen mit aller Gewalt abgeblockt werden.
Vergrößern
Laut Jan Michalski (Timo Jacobs, l.) haben sich die toten Jungen selbst den "goldenen Schuss" gesetzt. Doch Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) ist überzeugt: Sie wurden alle Opfer eines Serienmörders.
Vergrößern
Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall vier ermordeter, obdachloser Teenager. Alle waren sie in Drogengeschäfte verwickelt.
Vergrößern
Schumann (Christian Berkel) holt sich Unterstützung bei der Kollegin Inken Schott (Henriette Müller) aus dem Drogendezernat. Alle Mordopfer waren als Drogendealer bekannt.
Vergrößern
Max Weber (Leonard Kunz, r.) war mit den drei ermordeten Jugendlichen eng befreundet. Schumann (Christian Berkel, l.) hat Angst, er könnte dem Mörder ebenfalls zum Opfer fallen.
Vergrößern
Alle Opfer im aktuellen Fall hatten die Nacht vor ihrem Tod bei Ulli Grützke (Ulrich Noethen, r.) verbracht. Bruno Schumann (Christian Berkel, l.) macht sich Sorgen, dass auch Max (Leonard Kunz, M.) Grützkes Einladung folgen könnte.
Vergrößern
Schumann (Christian Berkel, M.) will mehr über das Drogenkartell erfahren, für das die ermordeten Jungen arbeiteten. Das passt dem Drogenboss Mukthar (Tamer Yigit, r.) und seinen Männern (Komparsen) allerdings gar nicht.
Vergrößern
Für Gerichtsmediziner Dr. Hildebrandt (Nils Nelleßen, l.) ist der Fall klar: Das Straßenkind Trippi (Bill Becker) hat sich selbst den "goldenen Schuss" gesetzt. Doch Schumann (Christian Berkel, r.) ist sich sicher, dass der Junge ermordet wurde.
Vergrößern
Alle Mordopfer haben mit Drogen gedealt und wurden aus diesem Grund aus dem Jugendwohnheim geworfen. Vom dortigen Sozialarbeiter Lehwald (Orhan Kilic, l.) will Bruno Schumann (Christian Berkel, r.) mehr über die toten Jungen erfahren.
Vergrößern
Ulli Grützke (Ulrich Noethen, l.) gerät unter Verdacht. Offenbar lud er regelmäßig obdachlose junge Männer in seine Wohnung ein. Schumann (Christian Berkel, r.) will wissen, warum.
Vergrößern
Ulli Grützke (Ulrich Noethen) ist nachts oft auf der Pirsch. Auf den Straßen Berlins sucht er nach obdachlosen jungen Männern, die er für die Nacht in seine Wohnung einlädt.
Vergrößern
Wird Max (Leonard Kunz) das nächste Opfer des Mörders sein? Wie die anderen getöteten Jungs lebt auch er auf der Straße und dealt mit Drogen.
Vergrößern
Ulli Grützke (Ulrich Noethen) entscheidet sich schließlich zu einem dramatischen Schritt.
Vergrößern
Ulli Grützke (Ulrich Noethen, l.) gerät unter Verdacht. Schumann (Christian Berkel, r.) will wissen, warum Grützke regelmäßig obdachlose junge Männer in seine Wohnung einlud.
Vergrößern
Rowitz (André Hennicke) ist der Kopf eines großen Drogenkartells. Die ermordeten Jungen waren allesamt seine Laufburschen. Versucht ein verfeindeter Clan, Rowitz mit den Morden aus dem Geschäft zu drängen?
Vergrößern
„Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Der Kriminalist

Am Berliner Landwehrkanal wird die Leiche von Trippi, einem jungen Junkie, gefunden. Ein Drogensüchtiger, der an einer Überdosis starb? In dieser Gegend keine Seltenheit.

Bruno Schumann kennt das Opfer vom Kottbusser Tor, dem Drogenumschlags-platz direkt neben seinem Kommissariat. Ihm lässt das Schicksal des Jungen keine Ruhe. Der Kommissar will mehr über Trippi wissen und taucht ein in die Welt der Junkies.

Vom Kleindealer Max erfährt Schumann, dass Trippi, ebenso wie seine Kumpels Tofu, Mirko, Meik und auch Max, bis vor Kurzem in einem Stiftungswohnheim gelebt hat, dort aber wegen Dealens rausgeflogen ist. Wie sich herausstellt, hat Tofu und Mirko unlängst der gleiche Drogentod ereilt wie Trippi: Heroin in Kombination mit Crystal Meth, eine todbringende Mischung. Je mehr Schumann recherchiert, desto größer wird sein Verdacht, dass die Jungen einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind. Ein Serienmörder?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Seine LKA-Kollegin Inken Schott, die die Strukturen und Hintermänner der Drogenszene am Kottbusser Tor kennt, zweifelt an dieser Theorie. Als aber kurz darauf noch Meik unter den bekannten Umständen tot am Landwehrkanal gefunden wird, ist aus der Gruppe nur noch Max am Leben. Und der befindet sich offenbar in höchster Gefahr. Wo aber lauert diese? Und welches Motiv hat der Täter?

Schumann und seine Kollegen gehen den verschiedenen Spuren innerhalb der Szene nach. Und da gibt es noch jemanden, der unauffällig Schumanns Wege zu kreuzen scheint und der, wie es aussieht, engen Kontakt zu den Opfern hatte. Der ehemalige LKA-Beamte Ulli Grützke ist eine der Schlüsselfiguren in diesem Fall. Aber ist er auch der Täter? Was es bedeutet, der Wahrheit immer näher zu kommen, wird Schumann schmerzlich am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.