Der Kriminalist

  • Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Ein Mann und die Mauer: Christian Berkel startet als "Der Kriminalist" mit sechs neuen Fällen durch. Vergrößern
    Ein Mann und die Mauer: Christian Berkel startet als "Der Kriminalist" mit sechs neuen Fällen durch.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Der Kriminalist (Christian Berkel, rechts) inspiziert den Tatort-Ort, an dem die Leiche eines Flüchtlingshelfers gefunden wurde. Vergrößern
    Der Kriminalist (Christian Berkel, rechts) inspiziert den Tatort-Ort, an dem die Leiche eines Flüchtlingshelfers gefunden wurde.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Was weiß die Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) über den Mordfall? Bruno Schumann (Christian Berkel, links, mit Johannes Hitzblech) möchte einen Zugang zu der jungen Frau finden. Vergrößern
    Was weiß die Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) über den Mordfall? Bruno Schumann (Christian Berkel, links, mit Johannes Hitzblech) möchte einen Zugang zu der jungen Frau finden.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Im Schatten der Mauer
Von Rupert Sommer

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Fr., 16.11.
20:15 - 21:15
Grenzgang


Die beliebte Freitagsabendserie startet mit sechs neuen Folgen wie gewohnt äußerst feinfühlig durch. Das macht nun auch gleich der neu geschnittene, dramatische Serien-Vorspann deutlich.

Schon seit 2006 geht Christian Berkel als "Der Kriminalist" im Zweiten auf Verbrecherjagd. Der anhaltende Serienerfolg kommt nicht von ungefähr: Der Berlin-Krimi unterfordert die Fangemeinde am Freitagabend nicht – man wird zum genauen Hinsehen, zum Mitdenken und Nachdenken gezwungen. Dass es in der neuen Staffel auf gewohntem Niveau weitergeht, macht bereits der neu gestaltete Vorspann deutlich: In 30 Sekunden filmischer Montage werden hier aufregende Bilder zusammengeschnitten, die klar machen, dass sich der kluge Kriminalpsychologe Bruno Schumann (Berkel) den Verbrechensopfern mit allen Sinnen, geradezu körperlich nähert. Die Fälle werden durch seine Perspektive erschlossen – das ist eigenwillig, aber eben auch höchst spannend, wenn man sich darauf einlässt..

"Der Grenzgang" heißt die Auftaktepisode der neuen Staffel. Es geht um einen Mann, der Geflüchteten hilft, in ihrer neuen Heimat Berlin Fuß zufassen. Die Leiche des Flüchtlingshelfers wird am Ufer der Havel gefunden.

Schumann nimmt die Witterung eines kuriosen Lebens auf. Immer wieder geht es in Rückblenden um die Vita des Opfers, um dramatische Lebensentscheidungen, die den Mann einst ins Gefängnis gebracht hatten. Zu Zeiten, als die Mauer noch stand, hatte er versucht, aus der DDR zu fliehen ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Paula (Anne Schäfer, l.) ging davon aus, dass ihr damaliger Kletterfreund Max in den Pyrenäen beim Klettern zu Tode kam. Doch Hauptkommissar Henrik Mertens (Matthias Weidenhöfer, M.) und Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus, r.) erzählen ihr, dass er in Berlin gefunden wurde.

Die Spezialisten - Im Namen der Opfer - Klettermaxe

Serie | 21.11.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr (noch 39 Min.)
4.12/5026
Lesermeinung
NDR Dirk (Jan Fedder, r.) und Anna (Dorothea Schenck, l.) haben den kleinen Jörn (Tim Hansen, M.) auf der Straße aufgelesen und nach Hause zu seinen Eltern gebracht.

Großstadtrevier - Kleiner Mann, was nun?

Serie | 21.11.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
3.66/5096
Lesermeinung
HR Kommissarin Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) ermittelt im Wellness-Tempel. Weder Uschi Rüther (Masha Tokareva, M.) noch Diana Langkamp (Anke Sevenich, r.) können sich den Mord an Saunameister Beyer erklären.

Akte Ex - Bei Aufguss Mord

Serie | 21.11.2018 | 22:30 - 23:20 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Seit Jahren sieht man Sandra Borgmann vorwiegend in pointierten, oft starken Nebenrollen. Nun rückt die markante Charakterdarstellerin als neue SAT.1-Kommissarin in die erste Reihe.

Sandra Borgmann debütiert bei SAT.1 als Kommissarin Julia Durant. Im Interview spricht sie über eine…  Mehr

Jude Law zeigt sich enttäuscht, dass Woody Allens neuer Film "A Rainy Day in New York" womöglich nicht den Weg in die Kinos finden wird.

Möglicherweise startet Woody Allens "A Rainy Day in New York" nie in den amerikanischen Kinos. Schau…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr