Der Kriminalist

  • Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte. Vergrößern
    Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Ein Mann und die Mauer: Christian Berkel startet als "Der Kriminalist" mit sechs neuen Fällen durch. Vergrößern
    Ein Mann und die Mauer: Christian Berkel startet als "Der Kriminalist" mit sechs neuen Fällen durch.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Der Kriminalist (Christian Berkel, rechts) inspiziert den Tatort-Ort, an dem die Leiche eines Flüchtlingshelfers gefunden wurde. Vergrößern
    Der Kriminalist (Christian Berkel, rechts) inspiziert den Tatort-Ort, an dem die Leiche eines Flüchtlingshelfers gefunden wurde.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
  • Was weiß die Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) über den Mordfall? Bruno Schumann (Christian Berkel, links, mit Johannes Hitzblech) möchte einen Zugang zu der jungen Frau finden. Vergrößern
    Was weiß die Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) über den Mordfall? Bruno Schumann (Christian Berkel, links, mit Johannes Hitzblech) möchte einen Zugang zu der jungen Frau finden.
    Fotoquelle: ZDF / Oliver Feist
Serie, Krimiserie
Im Schatten der Mauer
Von Rupert Sommer

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Fr., 16.11.
20:15 - 21:15
Grenzgang


Die beliebte Freitagsabendserie startet mit sechs neuen Folgen wie gewohnt äußerst feinfühlig durch. Das macht nun auch gleich der neu geschnittene, dramatische Serien-Vorspann deutlich.

Schon seit 2006 geht Christian Berkel als "Der Kriminalist" im Zweiten auf Verbrecherjagd. Der anhaltende Serienerfolg kommt nicht von ungefähr: Der Berlin-Krimi unterfordert die Fangemeinde am Freitagabend nicht – man wird zum genauen Hinsehen, zum Mitdenken und Nachdenken gezwungen. Dass es in der neuen Staffel auf gewohntem Niveau weitergeht, macht bereits der neu gestaltete Vorspann deutlich: In 30 Sekunden filmischer Montage werden hier aufregende Bilder zusammengeschnitten, die klar machen, dass sich der kluge Kriminalpsychologe Bruno Schumann (Berkel) den Verbrechensopfern mit allen Sinnen, geradezu körperlich nähert. Die Fälle werden durch seine Perspektive erschlossen – das ist eigenwillig, aber eben auch höchst spannend, wenn man sich darauf einlässt..

"Der Grenzgang" heißt die Auftaktepisode der neuen Staffel. Es geht um einen Mann, der Geflüchteten hilft, in ihrer neuen Heimat Berlin Fuß zufassen. Die Leiche des Flüchtlingshelfers wird am Ufer der Havel gefunden.

Schumann nimmt die Witterung eines kuriosen Lebens auf. Immer wieder geht es in Rückblenden um die Vita des Opfers, um dramatische Lebensentscheidungen, die den Mann einst ins Gefängnis gebracht hatten. Zu Zeiten, als die Mauer noch stand, hatte er versucht, aus der DDR zu fliehen ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Der Kriminalist" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kai (Markus Knüfken, r.) und Melanie (Sanna Englund, l.) befragen Antonia Vossberg (Anja Knauer, M.), deren teure Kette im Umfeld des Banküberfalls aufgetaucht ist.

Notruf Hafenkante - Der Neue

Serie | 21.01.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.24/50164
Lesermeinung
ZDF KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, l.) findet am Tatort ein Stück Plastik. Gerichtsmedizinerin Prof. Lisa Wolter (Eva Maria Bayerwaltes, r.) weiß diesen Fund ebenfalls nicht zu interpretieren.

SOKO Stuttgart - Türen der Stadt

Serie | 21.01.2019 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.71/50130
Lesermeinung
WDR Hauptstadtrevier

Hauptstadtrevier - Rühmanns letzter Tag

Serie | 21.01.2019 | 14:05 - 14:55 Uhr
3.29/5014
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr