Der Kroatien-Krimi
14.03.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
Branka (Neda Rahmanian) zurück rastet aus und geht auf ihren chauvinistischen Kollegen Ivan Bago (David Rott, li.) los. Im Hintergrund Ivans Kollegin Ivanka (Doris Pecotic).
Vergrößern
Emil (Lenn Kudrjawizki) hält Branka (Neda Rahmanian) zurück, die auf ihren chauvinistischen Kollegen Ivan Bago (David Rott, li.) losgehen will. Im Hintergrund Ivans Kollegin Ivanka (Doris Pecotic).
Vergrößern
Deja (Gustav Schmidt) will den Tod seiner Freundin rächen und läuft Amok. Emil (Lenn Kudrjawizki, vorne) will ihn beruhigen und stellt sich schützend vor seinen Kollegen Ivan Bago (David Rott, li.), Anko (Martin Feifel, 2. v. li.), Sonja (Emily Kusche) und Ivanka (Doris Pecotic).
Vergrößern
Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) jagt den Mädchenmörder von Krac.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian, re.) setzt sich zu Brigita (Sarah Bauerett) und zeigt ihr ein blutiges Geschirrtuch.
Vergrößern
Emil (Lenn Kudrjawizki).
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) und Gerichtsmedizinerin Brigita Stevic (Sarah Bauerett. li.) untersuchen die Leiche der 18-jährigen Eva Tomic (Caroline Hartig).
Vergrößern
Sonja (Emily Kusche) erzählt Emil (Lenn Kudrjawizki) von ihrem Vater.
Vergrößern
Die Freunde Eva (Caroline Hartig, re.), Dejan (Gustav Schmidt, li.), Darka (Helen Woigk) und Rado (Marko Režic) und der Rest der Jugendlichen chillen an der Burgruine.
Vergrößern
Dejan (Gustav Schmidt) will seine getötete Freundin rächen und läuft Amok.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) spricht mit Katarina (Barbara Philipp, li.), der Mutter des Opfers.
Vergrößern
Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) jagt den Mädchenmörder von Krac.
Vergrößern
Anko (Martin Feifel) trinkt und ist gewalttätig.
Vergrößern
Dejan (Gustav Schmidt) will seine getötete Freundin rächen.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) spricht mit den Eltern des Opfers Katarina (Barbara Philipp) und Anko (Martin Feifel) und bemerkt dabei seine verletzte Hand.
Vergrößern
Brankas (Neda Rahmanian) und Emils (Lenn Kudrjawizki) Ermittlungen werden von dem ebenso selbstherrlichen wie chauvinistischen Kommissar Ivan Bago (David Rott) erschwert.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian, li.) und Gerichtsmedizinerin Brigita Stevic (Sarah Bauerett) untersuchen die Leiche der 18-jährigen Eva Tomic (Caroline Hartig).
Vergrößern
Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) jagt den Mädchenmörder von Krac und gerät dabei selbst in Gefahr...
Vergrößern
Wieder eine Mädchenleiche: Emil (Lenn Kudrjawizki, re.) ist am Fundort der ermordeten Darka (Helen Woigk) und telefoniert mit Branka.
Vergrößern
Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) ermitteln im Hinterland Dalmatiens.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Reihe, Krimireihe

Trittbrettfahrer unterwegs

Von Wilfried Geldner

In ihrem fünften Kroatien-Fall hat die Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) den Mord an einer 18-Jährigen aufzuklären. Nichts weist für sie auf einen Serienmörder hin.

Branka Maric (Neda Rahmanian) von der Mordkommission in Split ist kombinationsschnell, aber in ihrem Privatleben auch ein lockerer Vogel. Bringt ihren Pilotenfreund zum Flughafen, auf dass der wieder mal wochenlang in der Ferne schwebe und lässt sich von eben diesem eine angenehme Zeit mit ihrem Yachtfreund wünschen. Wer da lange schlucken will ob des libertinösen Gebarens, versäumt in ihrem fünften Fall, dem Kroatien-Krimi "Der Mädchenmörder von Krac", schon viel: In den Bergen ob Split liegt ein totes Mädchen. Ist ein Serienmörder am Werk? Schließlich hat es vor Jahresfrist schon einmal einen ähnlichen Mord gegeben.

Zwar zeigt auch der fünfte Kroatien-Fall zwischendurch die üblichen Fernweh-Perspektiven – hier von Split und Sibenik – , doch es gibt eben auch die rauen Seiten. Ein Tankwagen biegt im unwirtlichen Hinterland ums Eck, er zieht eine Staubwolke hinter sich her. Später sitzen die Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) und ihr Chef auch mal auf einem Mäuerchen am Rande eines Bolz- oder Basketballplatzes und tauschen sich über die Kochkünste von Brankas Mutter aus. Das Kaninchen, das sie gerkocht hat, kätte man besser nicht geschlachtet, behauptet der leicht enttäuschte Vorgesetzte mit einem Augenzwinkern.

Solche Szenen (Regie: Michael Kreindl) halten diesen Krimi eher am Leben als die üblichen Touristen-Ansichten, die alle Degeto-Krimis aus dem Ausland würzen. Das ist umso bedeutsamer, als dass der Fall selbst – es geht um Mädchenmorde, die sich vordergründig gleichen – eher konventionell daher kommt. Immerhin: Brankas Intelligenz sagt ihr dann doch sehr früh, dass der neue Mord nichts mit dem alten zu tun hat. Der Täter damals war äußerst brachial, der jetzige bettete sein Opfer sorgfältig auf eine Wiese. Es wird wieder Sperma gefunden, aber wirklich brutale Verletzungen gibt es nicht.

Der Chauvi aus Sibenik

Der Tat verdächtig sind viele: der Freund, der das Mädchen nachts nach Hause fuhr und in einiger Entfernung aussteigen ließ, das aber zunächst verheimlicht hat. Ein Tanklastwagen-Fahrer, der in der Nacht vorbeifuhr. Und nicht zuletzt auch der meist betrunkene Vater des Mädchens , ein Gastwirt (Martin Feifel), der die Tochter immer so streng behandelt hat. Doch es war ein Unfall, findet die Kommissarin alsbald heraus. Auf diese Idee kommt sie, als ihr die eigene Mutter wieder einmal Vorwürfe wegen ihrer wechselnden Männerbekanntschaften macht – Adriana Altaras macht eine umwerfende Szene daraus: Auch du bist doch immer heimlich ausgestiegen an der Ecke, weil dein Vater den Freund nicht sehen sollte! Und überhaupt: Wann willst du endlich Kinder kriegen? – Und dann, ja, gibt es einen dritten Mord. Also doch eine Serie?

Leider drückt der versierte Krimi-Autor Christoph Darnstädt allzu sehr auf die Hard-boiled-Tube. Die Charakterisierung eines mit lauter Vorurteilen beladenen Konkurrenzkommissars aus Sibenik (David Rott) ist zweifelsohne grenzwertig. Mehr Klischee über Muslime und vorbestrafte Migranten auf der Balkanlinie geht wohl kaum. Geradezu genüsslich wird denn auch das von der Spurensicherung vorgefundene Sperma mehrfach zitiert.

Die Stärke dieses Krimis sind denn auch die leichten Szenen – etwa wenn Brankas Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) Freundschaft mit der in ihn gleich verknallten Schwester der Toten schließt, oder wenn sich Emil und Branca die Haare über ihre Fälle raufen. So kommt alles in allem doch noch ein recht geschicktes Spiel mit allerlei Krimi- und Kroatien-Klischees zustande.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.