Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind
23.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Masuren-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Krimireihe

Mord in der IT-Branche

Von Elisa Eberle

Im vierten "Masuren-Krimi" gerät Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) unter Mordverdacht. Den Dienst quittieren muss er anfangs allerdings nicht ...

Eben noch beschäftigte sich Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger) mit dem Mythos der "Marzanna", der "Göttin des Todes", nun darf sich die faktenorientierte Kriminaltechnikerin wieder auf vertrauteres Terrain begeben: Im vierten "Masuren-Krimi: Freund oder Feind" (Regie: Sven Taddicken, Buch: Ulli Stephan, Nadine Schweigardt) steht das technische Thema der Cyberkriminalität im Zentrum. Der erfolgreiche IT-Unternehmer Dawid Maslowski (Paweł Ciołkosz) wird in seinem Hightech-Bungalow erschossen. Die Tat ist die eindrucksvolle Eröffnungsszene (das Blut schwappt zu Vivaldis "Winter" geradezu über die voll verglaste Außenwand) eines ansonsten eher unspektakulär gewöhnlichen Donnerstagskrimis im Ersten.

Dorfpolizist Leon Pawlak (Sebastian Hülk) ist der Erste am Tatort: Unter dem Sofa findet er die Kette des ehemals inhaftierten Betrügers Milosz Wozniak (Johannes Kühn). Bald wird diese Spur jedoch von einer anderen überlagert: Im Staubsauger vom Tatort findet Viktoria die Feder eines Kampfläufers. Denselben Vogel hatte sie beim Waldspaziergang tags zuvor mit Leon und dessen Tochter Emilia (Matilda Jork) beobachtet. Leons Dienstwaffe wird zudem eindeutig als Tatwaffe identifiziert. Ist ihr Nachbar und Freund also auch ein Mörder?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dunkler Film mit offenem Ende

Die Faktenlage lässt wenig Raum für Zweifel, dennoch weigert sich Kommissarin Kowalska (Karolina Lodyga) zunächst, ihren Ex-Mann zu suspendieren. Erst als weiteres belastendes Material auftaucht, knickt sie ein. Viktoria verfolgt derweil eine zweite Spur in Maslowskis Firma: Das Unternehmen ist, laut Mitarbeiterin Kaja (Paula Kroh), auf Sicherheit spezialisiert, der Praktikant Oskar (Béla Gabor Lenz, "Wild Republic") erzählt jedoch von illegalen Hackerangriffen. Wusste Maslowski davon, und musste er deshalb sterben?

Beim Versuch, Leons Unschuld zu beweisen, wird Viktoria ausgerechnet von Leons Tochter Emilia unterstützt. Die Tatsache, dass die minderjährige Angehörige des Hauptverdächtigen an den Ermittlungen beteiligt ist, ist die wohl größte Ungereimtheit in diesem Krimi. Optisch ist auch der vierte "Masuren-Krimi" recht dunkel gehalten. Fans des Nordic Noir-Genres kommen in diesem, wenn auch in Polen angesiedelten Krimi auf ihre Kosten. Andere könnten das Setting womöglich etwas trostlos und depressiv empfinden.

Neben dem eigentlichen Fall wird Viktoria weiter von den Halluzinationen ihres verstorbenen Mannes verfolgt. Das Rätsel um seinen Tod wird wohl auch in den nächsten beiden bereits abgedrehten Filmen eine Rolle spielen: "Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind" endet immerhin mit einem für unregelmäßig ausgestrahlte Krimi-Reihen eher untypischen Cliffhanger. Ein Ausstrahlungstermin der neuen Folgen steht noch nicht fest. Zwischen der Ausstrahlung des zweiten und dritten Films lagen zwei Jahre.

Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind – Do. 23.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.