Der Querkopf

  • Guillaume (Louis de Funès) scheint seine geniale Erfindung, eine Luftreinigungsmaschine, nicht ganz in den Griff zu bekommen. Vergrößern
    Guillaume (Louis de Funès) scheint seine geniale Erfindung, eine Luftreinigungsmaschine, nicht ganz in den Griff zu bekommen.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Bei seinen japanischen Geschäftsfreunden stößt die neue geniale Erfindung von Guillaume (Louis de Funès, M.) - ein Riesenstaubsauger, der die Welt vom Smog befreien soll - auf reges Interesse. Vergrößern
    Bei seinen japanischen Geschäftsfreunden stößt die neue geniale Erfindung von Guillaume (Louis de Funès, M.) - ein Riesenstaubsauger, der die Welt vom Smog befreien soll - auf reges Interesse.
    Fotoquelle: MG RTL D
Spielfilm, Komödie
Der Querkopf

Infos
Originaltitel
La Zizanie
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1977
DVD-Start
Do., 20. Januar 2011
RTL NITRO
Di., 12.12.
22:00 - 23:45


Der Industrielle Guillaume macht eine geniale Erfindung: Ein Riesenstaubsauger soll die Welt vom Smog befreien. Er hat sogar bereits Käufer aus Japan für dieses Projekt gefunden. Was ihm noch fehlt, ist eine Werkhalle, um den Prototyp der Maschine zu entwickeln.

Kurzerhand stellt der rührige Erfinder seine Privatvilla zur Verfügung. Seine Frau Bernadette reagiert mit Entsetzen. Sie sieht nicht nur ihr Hobby, die Blumenzucht, sondern bald auch ihre Ehe gefährdet, denn Guillaume opfert alles dem technischen Fortschritt. Schließlich flüchtet die genervte Ehefrau in ein Hotel und klagt ihren Mann öffentlich der Umweltverschmutzung an.

Allerdings kandidiert der ehrgeizige Erfinder als Bürgermeister und die Wahlen stehen vor der Tür. So ist er denn bemüht, sein Bild in der Öffentlichkeit wieder gerade zu rücken. Dies fällt ihm umso schwerer, als seine Frau für die Oppositionspartei kandidiert und ihn zum Fernseh-Duell herausfordert.

Wie erwartet, erlebt die Nation einen handfesten Ehekrach auf dem Bildschirm. Doch hinter den Kulissen finden schon die ersten Annäherungen des zerstrittenen Paares statt...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Querkopf" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Bei seinem Kampf für ein Waisenhaus erhält Hochwürden (Georg Thomalla, Mitte) Unterstützung von Reiner (Chris Roberts) und Beate (Heidi Hansen).

Immer Ärger mit Hochwürden

Spielfilm | 17.12.2017 | 23:15 - 00:45 Uhr (noch 17 Min.)
4/504
Lesermeinung
KabelEins Zwei sind nicht zu bremsen

Zwei sind nicht zu bremsen

Spielfilm | 24.12.2017 | 15:35 - 17:55 Uhr
4.3/5010
Lesermeinung
KabelEins Zwei außer Rand und Band

Zwei außer Rand und Band

Spielfilm | 24.12.2017 | 17:55 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.44/5016
Lesermeinung
News
Samuel L. Jackson spielt Major Marquis Warren, der sein Geld als Kopfgeldjäger verdient.

Die Western-Thriller-Komödie "The Hateful Eight" ist ein für Quentin Tarantino typischer Film, den R…  Mehr

Die Aktivistin, Fotografin und Psychotherapeutin Madeha al Ajroush (rechts) hat sich jahrelang für das Recht der arabischen Frauen auf einen Führerschein eingesetzt. Nun scheint sie ihr Ziel endlich erreicht zu haben.

Der saudische König Salman hat angekündigt, das Fahrverbot für Frauen im kommenden Jahr aufzuheben. …  Mehr

Laura Dahlmeier gewann bei den Biathlon-Weltmeisterschaften fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

Die deutschen Sportjournalisten küren zum nun bereits 71. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jah…  Mehr

Anwältin Stella (Wanda Perdelwitz, Mitte) freut sich mit ihrer Mutter Barbara (Michaela May) und ihrem Freund Josh (Robin Sondermann), dass sie einen großen Fall an Land gezogen hat.

In dem Katie-Fforde-Sonntagsfilm "Meine verrückte Familie" wird die aufstrebende Anwältin Stella She…  Mehr

Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr