Der Querkopf

  • Guillaume (Louis de Funès) scheint seine geniale Erfindung, eine Luftreinigungsmaschine, nicht ganz in den Griff zu bekommen. Vergrößern
    Guillaume (Louis de Funès) scheint seine geniale Erfindung, eine Luftreinigungsmaschine, nicht ganz in den Griff zu bekommen.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Bei seinen japanischen Geschäftsfreunden stößt die neue geniale Erfindung von Guillaume (Louis de Funès, M.) - ein Riesenstaubsauger, der die Welt vom Smog befreien soll - auf reges Interesse. Vergrößern
    Bei seinen japanischen Geschäftsfreunden stößt die neue geniale Erfindung von Guillaume (Louis de Funès, M.) - ein Riesenstaubsauger, der die Welt vom Smog befreien soll - auf reges Interesse.
    Fotoquelle: MG RTL D
Spielfilm, Komödie
Der Querkopf

Infos
Originaltitel
La Zizanie
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1977
DVD-Start
Do., 20. Januar 2011
RTL NITRO
Di., 12.12.
22:00 - 23:45


Der Industrielle Guillaume macht eine geniale Erfindung: Ein Riesenstaubsauger soll die Welt vom Smog befreien. Er hat sogar bereits Käufer aus Japan für dieses Projekt gefunden. Was ihm noch fehlt, ist eine Werkhalle, um den Prototyp der Maschine zu entwickeln.

Kurzerhand stellt der rührige Erfinder seine Privatvilla zur Verfügung. Seine Frau Bernadette reagiert mit Entsetzen. Sie sieht nicht nur ihr Hobby, die Blumenzucht, sondern bald auch ihre Ehe gefährdet, denn Guillaume opfert alles dem technischen Fortschritt. Schließlich flüchtet die genervte Ehefrau in ein Hotel und klagt ihren Mann öffentlich der Umweltverschmutzung an.

Allerdings kandidiert der ehrgeizige Erfinder als Bürgermeister und die Wahlen stehen vor der Tür. So ist er denn bemüht, sein Bild in der Öffentlichkeit wieder gerade zu rücken. Dies fällt ihm umso schwerer, als seine Frau für die Oppositionspartei kandidiert und ihn zum Fernseh-Duell herausfordert.

Wie erwartet, erlebt die Nation einen handfesten Ehekrach auf dem Bildschirm. Doch hinter den Kulissen finden schon die ersten Annäherungen des zerstrittenen Paares statt...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Querkopf" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit "Kentucky Fried Movie" hat John Landis gemeinsam mit den Nonsens-Autoren Jim Abrahams und Jerry und David Zucker eine überaus skurrile Gag-Revue geschaffen, wenn auch manchmal etwas derb.

Kentucky Fried Movie

Spielfilm | 19.10.2018 | 00:30 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
3sat Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.

Hurra, die Schule brennt!

Spielfilm | 21.10.2018 | 15:30 - 17:05 Uhr
3.71/5038
Lesermeinung
KabelEins Die Glücksritter

Die Glücksritter

Spielfilm | 24.10.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.15/5027
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr