Der Rentenreport
13.11.2017 • 22:45 - 23:30 Uhr
Report, Gesellschaft und Soziales
Lesermeinung
Ein Senioren-Computerkurs.
Vergrößern
Klaus Dieter Meuer wartet an einer Bushaltestelle.
Vergrößern
Eine Gruppe Rentner in einem Park in Wien.
Vergrößern
Ein Rentner auf dem Heimweg nach dem Einkauf.
Vergrößern
Report, Gesellschaft und Soziales

Armut in einem der reichsten Länder

Von Rupert Sommer

Immer mehr künftige Rentner fürchten sich vor Altersarmut. Keine ganz unberechtigten Sorgen, wie Reporter des HR bei Vor-Ort-Recherchen an Brennpunkten herausfanden.

Der langjährige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm hat sich in den allgemeinen deutschen Zitateschatz mit einem forschen Versprechen eingeschrieben, an das längst niemand mehr glaubt: "Die Rente ist sicher", sagte er einst. Aus heutiger Sicht wirkt dies angesichts einer alternden Bevölkerung und in Bedrängnis geratener Sozialkassen oft wie ein Hohn. Wie die durchaus beklemmende ARD-Dokumentation "Die Story im Ersten: Der Rentenreport", für die HR-Teams recherchierten, herausarbeitet, ist das Risiko hoch, als Deutscher im Alter von Armut betroffen zu sein – auch wenn diesem Befund Wirtschaftsvertreter oft öffentlich entgegentreten.

Zumindest die Sorgen vieler künftiger Rentner können nicht ignoriert werden: Knapp 80 Prozent der Deutschen fürchten sich vor Altersarmut. Bilder von langen Schlangen an öffentlichen "Tafeln", wo Bedürftige eine zumeist kostenlose warme Mahlzeit finden, wirken in einem wirtschaftlich prosperierenden Land wie Deutschland zumindest verstörend. Müssen wir uns daran gewöhnen? Was ist, wenn die wirtschaftliche Gesamtsituation eines Tages nicht mehr so rosig ist? Und müssen wir nicht endlich grundlegender über eine Umverteilung reden? Der sehenswerte Beitrag regt zum Nachdenken an!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.