Der Teufelshauptmann

Spielfilm, Western
Der Teufelshauptmann

Infos
Originaltitel
She Wore a Yellow Ribbon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1949
DVD-Start
Do., 15. August 2013
Servus TV
Mi., 03.01.
22:00 - 23:55


Nur wenige Tage verbleiben Kavallerie-Hauptmann Nathan Brittles bis zu seiner Pensionierung. Darüber ist der alte Haudegen alles andere als erfreut, ist die US-Armee doch das Einzige, was ihm nach dem Tod seiner Familie geblieben ist. Zudem wird das kleine abgelegene Fort, in dem Brittles seinen Dienst ableistet, durch Indianer-Aufstände bedroht.

Als letzte große Aufgabe soll Brittles mit seiner Truppe die Frau und die Nichte des Kommandeurs des Forts in Sicherheit bringen und zu einer Postkutschen-Station begleiten. Doch als sie dort ankommen, finden sie die Station völlig niedergebrannt vor. Die Bewohner wurden bis auf wenige Ausnahmen von Indianern brutal getötet. So ist Brittles gezwungen, seine Schützlinge erneut durch gefährliches Indianergebiet zurück zum Fort zu führen.

"Der Teufelshauptmann" stammt von John Ford, dem größten Western-Regisseur aller Zeiten. Die Hauptrolle des alternden Raubeins Nathan Brittles spielt auf unnachahmliche Art Fords Lieblingsschauspieler John Wayne - obwohl damals erst 42 Jahre alt!

In Nebenrollen sind Joanne Dru, Victor McLaglen und Ben Johnson zu sehen. Gedreht hat Ford wie so oft auf dem Colorado-Plateau im Monument Valley, das später zum "John-Ford-Land" deklariert wurde. Kameramann Winton C. Hoch wurde für seine grandiosen, malerischen Landschaftsaufnahmen mit einem Oscar ausgezeichnet.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Teufelshauptmann" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der arrogante Oberstleutnant Thursday (Henry Fonda, rechts) ist unzufrieden über seine Versetzung tief in den Westen, wo auch Captain Kirby York (John Wayne, links) dient.

Bis zum letzten Mann

Spielfilm | 29.12.2018 | 00:50 - 02:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
3sat Die Glücksritter Hooker (Gary Cooper, l.), Fiske (Richard Widmark, 2.v.l.) und Luke Daly (Cameron Mitchell, r.) hat es an die mexikanische Küste verschlagen, wo der Kapitän ihres Dampfschiffs (Fernando Wagner, 2.v.r.) wegen eines Maschinenschadens vor Anker gehen musste.

Der Garten des Bösen

Spielfilm | 29.12.2018 | 14:05 - 15:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/500
Lesermeinung
3sat Eigentlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, doch nun müssen Sie gemeinsam ihre Haut retten: der enttäuschte Südstaatler Ben Trane (Gary Cooper, vorne) und Bandenführer Joe Erin (Burt Lancaster).

Vera Cruz

Spielfilm | 29.12.2018 | 15:45 - 17:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.91/5011
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr