Der Trans-Europ-Express TEE
06.11.2025 • 20:15 - 20:55 Uhr
Info, Verkehr
Lesermeinung
Der Trans-Europ-Express TEE - Legende auf Schienen
Vergrößern
Originaltitel
Der Trans-Europ-Express TEE
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Verkehr

Als Europa zusammenwuchs

Von Hans Czerny

Eisenbahn-Nostalgiker geraten beim Kürzel TEE (für Trans-Europ-Express) ins Schwärmen. Ab 1957 fuhren die Extraklasse-Züge mit der runden roten Schnauze quer durch Europa und machten mit immerhin 140 Stundenkilometern den noch nicht zuverlässigen Flugzeugen Konkurrenz. ARTE blickt auf Glanzzeiten zurück.

Einst brachten die seit 1957 fahrenden TEE-Züge, der sogenannte Trans-Europ-Express, 157 Großstädte in West- und Mitteleuropa näher zueinander. Vor allem Geschäftsleuten diente das rollende Büro mit der Edelküche als zuverlässiges Refugium. Diesel- oder Elektro-betrieben rasten die TEE-Züge mit immerhin 140 Stundenkilometern über die Grenzen hinweg, die Passkontrolle fand während der Fahrt im Zuge statt. Die Idee kam aus den Niederlanden. Westdeutschland, Frankreich, die Schweiz, Italien und Belgien, später Luxemburg, Spanien, Dänemark und Österreich schlossen sich an. Die Fahrpläne waren so abgestimmt, dass größere Strecken an einem Tag mit Hin- und Rückfahrt bewältigt werden konnten.

Die "Legende auf Schienen" (Autor Elias von Salomon, ZDF) war auf Komfort und Luxus ausgerichtet und sollte Europa zusammenwachsen lassen. Este-Klasse-Tickets mit Zuschlag waren dafür der zu entrichtende Preis. Inzwischen sind die TEE-Züge, die hierzulande so illustre Namen wie "Rheingold" oder "Edelweiß" trugen, längst museumsreif, schon in den 70er-Jahren wurden viele von ihnen beispielsweise in Deutschland von Intercity-Zügen abgelöst.

Das futuristische Design und die luxuriöse Innenausstattung der Züge belebt allerdings neuerdings den Gedanken an eine Wiedererweckung jenseits aller Nostalgie. Von manchen Vertretern der Politik wurde angesichts des Klimawandels bereits ein Comeback des Kultzuges gefordert.

Der Trans-Europ-Express TEE – Legende auf Schienen – Do. 06.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.