Der Traum vom kleiner Wohnen
01.03.2022 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Traum vom kleiner Wohnen - Abenteuer Tiny House
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Wohntrend Tiny House: Wenn Teenager Häuser bauen

Von Franziska Wenzlick

Der Hype um sogenannte "Tiny Houses" hält an. Eine faszinierende ZDF-Reportage begleitet unter anderem einen 14-jährigen Schüler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, selbst ein Mini-Haus zu errichten.

Während die einen gar nicht Platz genug haben können, bevorzugen die anderen es minimalistisch und dadurch – zumindest mutmaßlich – schonender für die Umwelt: "Tiny Houses" ("winzige Häuser") liegen in den letzten Jahren voll im Trend. Immer mehr Menschen beziehen die Miniatur-Häuser, in denen eine umgeklappte Spüle gerne mal zum Tisch wird, selbst im Sofa Schubladen untergebracht sind oder sich das Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen in den Schlafraum verwandeln lässt. Zwischen 15 und 45 Quadratmeter Fläche etwa umfassen die meisten der neuartigen Wohnräume hierzulande im Durchschnitt.

Was für viele Familien wie ein wahr gewordener Albtraum klingen mag, ist für so manch anderen ein waschechtes Heimwerker-Paradies. Einer von ihnen ist der 14-jährige Florian aus Freising, der sich vor zwei Jahren dazu entschloss, als Abschlussprojekt seiner Montessorischule ein Mini-Häuschen zu bauen. Gar kein so leichtes Unterfangen, wie der Schüler in der ZDF-Reportage "37°: Der Traum vom kleinen Wohnen" erzählt.

In zwei Jahren zum Tiny House

Doch tatsächlich: Nach monatelanger Arbeit hat der Teenager es geschafft, pünktlich zum schulischen Abgabetermin ein ressourcenschonendes, bewohnbares Tiny House zu errichten. "Aus dem kleinen Jungen ist ein reifer, junger Mann geworden", schwärmt Florians Mutter über ihren Sohn, der sich von der Außenverkleidung bis zur Dusche vollkommen eigenständig um die Fertigstellung gekümmert hat.

Für Hanna und Michael aus dem Allgäu hingegen war das Tiny House alles andere als ein jugendliches Do-It-Yourself-Projekt. Für sie markierte der Wechsel zum minimalistischen Wohnraum den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Nach einer Fehlgeburt fassten die Lehrerin und der Holztechniker die Entscheidung, weniger zu arbeiten – und mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Um ihre Fixkosten und gleichermaßen auch ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, zog die Familie in ein 36 Quadratmeter großes Haus. Den beengten Alltag zu viert meistern sie seither mal mehr, mal weniger gut – doch bereut haben Hanna und Michael ihren Umzug trotz mangelnder Rückzugsmöglichkeiten noch nie.

37°: Der Traum vom kleinen Wohnen – Di. 01.03. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.