Der Weg ins zweite Leben
24.02.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Esther Irmer (vorn rechts) leitet mit viel Engagement und Power die Selbsthilfegruppe Kieler Brustkrebssprotten. Frauen, die an Brustkrebs erkranken, finden hier Kraft, Unterstützung, jede Menge Anregungen und auch neue Freundschaften.
Vergrößern
Esther Irmer (vorne rechts) leitet mit viel Engagement und Power die Selbsthilfegruppe Kieler Brustkrebssprotten. Frauen, die an Brustkrebs erkranken, finden hier Kraft, Unterstützung, jede Menge Anregungen und auch neue Freundschaften.
Vergrößern
Gemeinsam Drachenboot paddeln - für die Kieler Brustkrebssprotten ist das nur eine ihrer vielen Veranstaltungen und Aktionen. Die Kieler Selbsthilfegruppe unterstütz Brustkrebs-Patientinnen auf ihrem Weg zurück ins 2. Leben.
Vergrößern
Originaltitel
Der Weg ins zweite Leben: Die Kieler Brustkrebs-Sprotten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Der Weg ins zweite Leben

Sie sind jung, sie haben Brustkrebs und sie wollen damit nicht allein sein. Jede achte Frau erkrankt heutzutage an Brustkrebs, immer mehr von ihnen sind jünger als 50 Jahre. Auch Esther Irmer bekam ihre Diagnose schon mit 44 Jahren, beide Brüste mussten damals abgenommen werden. Seitdem kämpft sie um mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit und für die Frauen, die dieses Schicksal teilen. Sie ist Vorsitzende der Kieler BrustkrebsSprotten, einer Selbsthilfegruppe, die sie mit Power und Enthusiasmus führt. Gerade nach der medizinischen Behandlung ist es für viele Frauen schwer, wieder den Schritt zurück ins echte Leben, in den Alltag, zu schaffen. Brustkrebs gilt als gut heilbar, wenn er früh erkannt wird, doch für junge Frauen ist er auch eine der häufigsten Todesursachen. Esther Irmer organisiert die unterschiedlichsten Veranstaltungen, um den Frauen wieder mehr Kraft zu geben. Vor allem der gemeinsame Sport spielt eine große Rolle. Eng arbeitet sie mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel zusammen. 150 Frauen gehören zum Verein. Ihnen helfen die BrustkrebsSprotten auf ihrem Weg ins "zweite Leben".

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.